2001

 

 In den drei Monaten Januar bis März 2001 fanden im Vorfeld der Landtagswahlen vor allem Parteiveranstaltungen von Bündnis90/Die Grünen statt, bei denen sich zum Teil auch die GOL beteiligte. Höhepunkt war sicher wieder unser Grüner Aschermittwoch in der Hägeschmiede, Näheres siehe auf der Seite des GRÜNEN-Kreisverbandes.

 Grünen Strom im Landkreis Ravensburg - gibt es das? Ja, und man kann dabei sogar noch Geld sparen! Ulfried Miller vom BUND erklärte beim Februar-Stammtisch (2001) der GOL, wie das geht - siehe Pressebericht.

 Zum 5. Politischen Aschermittwoch in Wangen steht mehr auf der Seite des Grünen Kreisverbandes.

 Im April 2001 gab es einen Rückblick auf die Landtagswahl durch den grünen Kandidaten Gerold Fix. Anschließend berichtete Richard Kurzweil aus Gorleben; siehe Pressebericht .

 Auch im Mai 2001 gab es einen GOL-Stammtisch in der Weinstube Geiger. Thema: Die neue Landwirtschaft - Erwartungen an Renate Künast. Vortrag von Sabine Batzill vom Landesvorstand Bioland in Baden-Württemberg mit anschließender Diskussion - siehe Pressebericht .

 Wie schädlich ist der Mobilfunk? Läuft hier ein verwerflicher "Feldversuch an der Bevölkerung der BRD?" Oder handelt es sich um  "Allgäuer Aberglauben"? Heftig diskutiert wurde dieses Thema beim Juli-Stammtisch (2001) der GOL; siehe Pressebericht!

 Unser Haupt-Thema im Herbst 2001 war die Wangener OB-Wahl im Herbst. Die GOL-Mitglieder haben sich in einer Vollversammlung am 12.7. 2001 einstimmig entschlossen, zusammen mit der Wangener SPD die Kandidatin Gaby Bungartz zu unterstützen. Enttäuscht waren wir vom Ergebnis: Nur 8,5% erreicht Frau Bungartz; bereits im ersten Wahlgang wurde Michael Lang gewählt, der von CDU und FWV unterstützt worden war. Er wird am 30.1.2002 Gast des GOL-Stammtisches sein.

 Jahrelange hatte die GOL einen städtischen Umweltbeauftragen gefordert. Seit Juli 2001 gibt es nun immerhin wenigstens einen Sachbearbeiter für Umwelt und Ökologie". Rainer Aßfalg stellte sich und sein Aufgabengebiet beim November-Stammtisch der GOL vor. Siehe Pressebericht.

 Am 5. Dezember 2001 fand die GOL-Jahreshauptversammlung statt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Für Roswitha Lang und Alex Linke wurden neu Claudia Goldschalt und Gerti Abt gewählt, Tilman Schauwecker bleibt Kassier, Gerold Fix Pressewart. Die Versammlung beschloss, den Mindestjahresbeitrag pfenniggenau auf Euro umzustellen: statt bisher DM 25 nun 12,87 Euro. Dies auch als Zeichen gegen die zahlreichen versteckten Preiserhöhungen.

 

2002

 Der neue OB Michael Lang war am 30.1.2002 Gast beim GOL-Stammtisch. Über 30 Besucher wollten ihn sehen und hören – so viele hatten wir lange nicht. Siehe Pressebericht.

 Zum 6. Politischen Aschermittwoch haben wir zur Abwechslung mal keinen prominenten Grünen eingeladen, sondern mit dem Schriftsteller und Arzt Till Bastian einen Referenten, der unsere Partei von "außerhalb" beleuchtete.

Seine zum Teil äußerst kritischen Einschätzungen mündeten in eine lebhafte, kontroverse Diskussion in der Hägeschmiede. Siehe Pressebericht.

Diese Veranstaltung wurde übrigens allein von der GOL organisiert; der Grüne Kreisverband veranstaltete parallel zur gleichen Zeit einen Politischen Aschermittwoch in Leutkirch mit Oswald Metzger.

 

Gerold Fix, Till Bastian und Wolfgang "Stuffi" Unfug (v.l.)

 

 Eine feste Einrichtung sind Wangens beide Biomärkte im Frühjahr und im Herbst. Initiator Siegfried Spangenberg wird in diesem Sommer in den Ruhestand gehen und will seine vielfältigen Aktivitäten parallel dazu schrittweise etwas reduzieren – ein guter Anlass, beim März-Stammtisch der GOL eine Zwischenbilanz zu ziehen. siehe Pressebericht.

 Am 13. April 2002 besuchte die GOL zusammen mit der Wangener Pax-Christi-Gruppe den türkischen Kulturverein im Scherrichmühleweg. Neben einem ausführlichen Gespräch über die verschiedensten Aspekte des deutsch-türkischen Zusammenlebens stand auch ein Besuch eines muslimischen Gottesdienstes in der dortigen Moschee auf der Tagesordnung – für die meisten eine ganz neue Erfahrung.

 Wird in Wangen alternative Energie genutzt? Die meisten denken dabei an die immer mehr zunehmenden Solaranlagen. Aber seit eineinhalb Jahrhunderten wird auch die Wasserkraft zur Stromerzeugung genutzt – auf dem alten ERBA-Gelände. Der Mai-Stammtisch der GOL war dort. siehe Pressebericht.

 Winne Hermann, Bundestagsabgeordneter aus Tübingen, war zu Gast am 9.7. 2002 im Wangener Gasthaus Lamm. Zuvor fand ein Gespräch mit den Vorsitzenden verschiedener Wangener Sportvereine statt. Winne Hermann ist sportpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, außerdem stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses. Bundesweite Schlagzeilen machte er im Herbst 2001, als er gegen den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr stimmte. Wenig überraschend, dass es ein (übrigens sehr gut besuchter) äußerst spannender Abend war. Auch GOL-Stadtrat Siegfried Spangenberg, der unser grüner Erstkandidat für die Bundestagswahl ist, war anwesend.

 Am 6.11. 2002 berichtete Siegfried Spangenberg vom Bremer Parteitag der Grünen. Anschließend gab es eine spannende, kontroverse Diskussion über die Trennung von Amt und Mandat bzw. die "Fälle" Fritz Kuhn und Claudia Roth.

 Bei der Jahreshauptversammlung am 4.12.2002 wurde der amtierende Vorstand im Amt bestätigt. Kassier Tilman Schauwecker konnte von einer gut gefüllten Kasse berichten – im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2004 eine notwendige Entwicklung.

 

 

2003

 Am 10.1.2003 war der neue Erste Bürgermeister Ulrich Mauch – am exakt 100. Tag seiner Amtszeit -  in der Pizzeria "Calabrisella" Gast der GOL. Zunächst stellte Maucher seine Person und sein Aufgabengebiet vor. In der gut besuchten Veranstaltung entspann sich dann eine rege Diskussion. Im Mittelpunkt stand dabei die geplante Ansiedlung der Firma Dachser in Hiltensweiler. Besonders die damit verbundene mögliche Autobahnauffahrt Süd wurde z.T. heftig kritisiert.

 Am 10.2.2003 brachte GOL-Verkehrsexperte Ulrich Bauer Licht in den Tarifdschungel der Deutschen Bahn; siehe Pressebericht.

 Der "Politische Aschermittwoch" am 5.4. in der Hägeschmiede war wieder sehr gut besucht (Schätzungen schwanken zwischen 80 und 100 Leuten). Es gab die bewährte Mischung aus Kultur und Politik: Zunächst unterhielt Kabarettist Uli Boettcher (Theater Ravensburg) die Besucher mit einer improvisierten Opern-Miniatur unter Einbeziehung des Publikums. Vorstandsmitglied Claudia Goldschalt hatte diesen "Fang" für die GOL nach einigen Verhandlungen machen können.
Nach der Pause gab Winne Hermann – von Siegfried Spangenberg eingeladen - in einer knappen Dreiviertelstunde eine Analyse der Irak. Krise zum besten – und machte aus seiner nach wie bedingungslosen Ablehnung des Krieges kein Hehl. Nach einer kurzen "offiziellen" Fragerunde beendete Moderator Gerold Fix den offiziellen Teil, worauf sich um Winne Hermann eine Traube von Interessierten (auch ein CDU-Mitglied war dabei)! versammelte und noch lange diskutierte. Für Speis und Trank hatten die GOL-Frauen gesorgt.

 Von Januar bis Mai traf sich jeden Freitag um 17.30 auf dem Wangener Marktplatz wieder der Schweigekreis gegen den (Irak-)Krieg. Die Initiative dafür ging v.a. von GOL-Mitgliedern aus.

 Beim Mai-Stammtisch berichtete Fraktionssprecher Tilman Schauwecker von der schwierigen Haushaltslage der Stadt und von den geplanten Sparmaßnahmen deer Haushaltsstrukturkommission. siehe Pressebericht.

 Im Juli fand der Stammtisch auf dem Fahrrad und im Gewerbegebiet Schauwies statt.

 

 

 

Der Amtzeller Kämmerer und Geschäftsführer des Zwecksverbands Interkommunales Gewerbegebiet (ZIG) Jürgen Gauß erläuterte den Wangener Besuchern die Entwicklung  des Gebietes. Während nach dem Startschuss durch die Wangener Firma FIA (Bild) 1998 die Nachfrage zunächst riesig war, sei das Interesse an Gewerbegrundstücken seit dem 11.9.2001 deutlich zurück gegangen. - Gauß bezeichnete den ZIG als gelungenes Zusammenspiel der beiden Gemeinden: Während Wangen vor allem Gewerbeflächen in die "Ehe" einbrachte, steuerte Amtzell vorhandene Infrastruktur wie das Kanalnetz, aber auch die ökologischen Ausgleichsflächen bei: In Argennähe unterhalb von Geiselharz entstehen unter anderem zwei große Teiche, die sich den GOL-Radlern nach dem heißen, trockenen Juni allerdings eher als große Pfützen präsentierten.

Im Anschluss saß man noch lange gemütlich zusammen bei Max Staudacher, dessen Elektrobetrieb im ZIG-Gebiet liegt:

 Im Oktober berichtete Markus Schweighöfer in einem Diavortrag von seiner Diplomarbeit "Radwanderweg im Argental unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsgedankens". Der junge Ingenieur für Landschaftsnutzung und Naturschutz hat eine länderübergreifende Radwegevernetzung von den Argenquellen bis zur Mündung erarbeitet. siehe Pressebericht.

 

 Am 12. November machten wir eine Info-Veranstaltung zur Kommunalwahl. Wir waren angenehm überrascht über den regen Besuch, fast 40 Personen versammelten sich. Die 5 GOL-Stadträte informierten über ihre Arbeit und warben darum, sich aufstellen zulassen.

 

 Am 3. Dezember fand die Jahreshauptversammlung statt. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des alten Vorstands wurde dieser wiedergewählt und angesichts des Wahljahres um eine Person erweitert:

Dr. Gerti Abt

Claudia Goldschalt

Tilman Schauwecker (Kassier)

Peter Wolff (neu)

Pressewart bleibt Gerold Fix

 

2004

 

 14. Januar: GOL-Stammtisch, "Kandidatensichtung" – die Liste für die Wahl im Juni füllt sich.

 

 4. Februar: Nominierung der Grünen Kreistagskandidaten für den Wahlkreis Wangen/Achberg/Amtzell. Aufgestellt werden in dieser Reihenfolge (alle aus Wangen, soweit nicht anders genannt):
Siegfried Spangenberg
Birgit Hemauer (Achberg)
Max Staudacher (Amtzell)
Vicky Heer
Chantal Igel
Peter Wolff
Tilman Schauwecker
Richard Kurzweil
Gerold Fix
Ulrich Bauer

 

 25. Februar: Zum 8. Mal gibt es den Grünen Politischen Aschermittwoch in der Hägeschmiede mit Politik und Kabarett. Uli Boettcher macht den Anfang; nach einer Kostprobe aus seinem neuen Programm "Der Widerspenstigen Zähmung" (was er auch auf die Grünen anwendet!) stellt er unsere KandidatInnen für die Kommunalwahl in gelungen komödiantischer Weise vor.

Anschließend gibt MdB Winne Hermann einen "Bericht aus Berlin", um anschließend mit den Anwesenden zu diskutieren. Politikverdrossenheit? Noch nie war unser Aschermittwoch so gut besucht: Rund 100 Leute wollten vielleicht vor Allem unsere Kandidaten sehen. Erstmals mussten wir noch Stühle dazustellen!

 

 10. März: Wir nominieren unsere KandidatInnen: 34 ist eine neuer GOL-Rekord! Davon sind 19 Frauen und 15 Männer, auch das dürfte in Wangen einmalig sein.

 

 5. Mai: Unser Stammtisch zum Thema Gentechnik im "Baumgarten" ist sehr gut besucht. Nach dem Vortrag von Wendelin Heilig, Agraringenieur und Fachberater für Pflanzenbau vom Landwirtschaftsamt München, wird rege diskutiert.

 

 13. Juni: Bei der Gemeinderatswahl verlieren die anderen Fraktionen durchweg Sitze – die GOL legt als einzige sogar zu! Zu den fünf bisherigen Räten kommt mit der Schülerin Luisa Kneer (18) das jüngste Ratsmitglied Wangens. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg, zu dem ein sehr aktives Wahlkampfteam entscheidend beigetragen hat.

 

 Beim Oktober-Stammtisch berichtet Ulrich Bauer, unser Verkehrsexperte und Mitglied des VCD-Kreisvorstands, über die jüngsten Veränderungen im Bahnverkehr. Fazit: Leider mal wieder keine guten Nachrichten: Die Zugverbindungen im württ. Allgäu werden ausgedünnt!

 

  Im November berichtet Gerald Häfner, Bundesvorstandsmitglied von Mehr Demokratie e.V., über den aktuellen Stand der Kampagnen für mehr direkte Volksbeteiligung in der Politik. Eine rege Diskussion folgt.

 

 Bei der Jahreshauptversammlung am1. Dezember wird der Vorstand bestätigt: Gertie Abt, Claudia Goldschalt, Peter Wolff, als Kassier Tilman Schauwecker und für Öffentlichkeits­arbeit Gerold Fix. Die Versammlung legt gemeinsam das Programm für die kommenden Stammtische fest.