2002

 Der neue OB Michael Lang war am 30.1.2002 Gast beim GOL-Stammtisch. Über 30 Besucher wollten ihn sehen und hören – so viele hatten wir lange nicht. Siehe Pressebericht.

 Zum 6. Politischen Aschermittwoch haben wir zur Abwechslung mal keinen prominenten Grünen eingeladen, sondern mit dem Schriftsteller und Arzt Till Bastian einen Referenten, der unsere Partei von "außerhalb" beleuchtete.

Seine zum Teil äußerst kritischen Einschätzungen mündeten in eine lebhafte, kontroverse Diskussion in der Hägeschmiede. Siehe Pressebericht.

Diese Veranstaltung wurde übrigens allein von der GOL organisiert; der Grüne Kreisverband veranstaltete parallel zur gleichen Zeit einen Politischen Aschermittwoch in Leutkirch mit Oswald Metzger.

 

Gerold Fix, Till Bastian und Wolfgang "Stuffi" Unfug (v.l.)

 Eine feste Einrichtung sind Wangens beide Biomärkte im Frühjahr und im Herbst. Initiator Siegfried Spangenberg wird in diesem Sommer in den Ruhestand gehen und will seine vielfältigen Aktivitäten parallel dazu schrittweise etwas reduzieren – ein guter Anlass, beim März-Stammtisch der GOL eine Zwischenbilanz zu ziehen. siehe Pressebericht.

 Am 13. April 2002 besuchte die GOL zusammen mit der Wangener Pax-Christi-Gruppe den türkischen Kulturverein im Scherrichmühleweg. Neben einem ausführlichen Gespräch über die verschiedensten Aspekte des deutsch-türkischen Zusammenlebens stand auch ein Besuch eines muslimischen Gottesdienstes in der dortigen Moschee auf der Tagesordnung – für die meisten eine ganz neue Erfahrung.

 Wird in Wangen alternative Energie genutzt? Die meisten denken dabei an die immer mehr zunehmenden Solaranlagen. Aber seit eineinhalb Jahrhunderten wird auch die Wasserkraft zur Stromerzeugung genutzt – auf dem alten ERBA-Gelände. Der Mai-Stammtisch der GOL war dort. siehe Pressebericht.

 Winne Hermann, Bundestagsabgeordneter aus Tübingen, war zu Gast am 9.7. 2002 im Wangener Gasthaus Lamm. Zuvor fand ein Gespräch mit den Vorsitzenden verschiedener Wangener Sportvereine statt. Winne Hermann ist sportpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, außerdem stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses. Bundesweite Schlagzeilen machte er im Herbst 2001, als er gegen den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr stimmte. Wenig überraschend, dass es ein (übrigens sehr gut besuchter) äußerst spannender Abend war. Auch GOL-Stadtrat Siegfried Spangenberg, der unser grüner Erstkandidat für die Bundestagswahl ist, war anwesend.

 Am 6.11. 2002 berichtete Siegfried Spangenberg vom Bremer Parteitag der Grünen. Anschließend gab es eine spannende, kontroverse Diskussion über die Trennung von Amt und Mandat bzw. die "Fälle" Fritz Kuhn und Claudia Roth.

 Bei der Jahreshauptversammlung am 4.12.2002 wurde der amtierende Vorstand im Amt bestätigt. Kassier Tilman Schauwecker konnte von einer gut gefüllten Kasse berichten – im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2004 eine notwendige Entwicklung.