2003

 

 

 Am 10.1.2003 war der neue Erste Bürgermeister Ulrich Mauch – am exakt 100. Tag seiner Amtszeit -  in der Pizzeria "Calabrisella" Gast der GOL. Zunächst stellte Maucher seine Person und sein Aufgabengebiet vor. In der gut besuchten Veranstaltung entspann sich dann eine rege Diskussion. Im Mittelpunkt stand dabei die geplante Ansiedlung der Firma Dachser in Hiltensweiler. Besonders die damit verbundene mögliche Autobahnauffahrt Süd wurde z.T. heftig kritisiert.

 Am 10.2.2003 brachte GOL-Verkehrsexperte Ulrich Bauer Licht in den Tarifdschungel der Deutschen Bahn; siehe Pressebericht.

 Der "Politische Aschermittwoch" am 5.4. in der Hägeschmiede war wieder sehr gut besucht (Schätzungen schwanken zwischen 80 und 100 Leuten). Es gab die bewährte Mischung aus Kultur und Politik: Zunächst unterhielt Kabarettist Uli Boettcher (Theater Ravensburg) die Besucher mit einer improvisierten Opern-Miniatur unter Einbeziehung des Publikums. Vorstandsmitglied Claudia Goldschalt hatte diesen "Fang" für die GOL nach einigen Verhandlungen machen können.
Nach der Pause gab Winne Hermann – von Siegfried Spangenberg eingeladen - in einer knappen Dreiviertelstunde eine Analyse der Irak. Krise zum besten – und machte aus seiner nach wie bedingungslosen Ablehnung des Krieges kein Hehl. Nach einer kurzen "offiziellen" Fragerunde beendete Moderator Gerold Fix den offiziellen Teil, worauf sich um Winne Hermann eine Traube von Interessierten (auch ein CDU-Mitglied war dabei)! versammelte und noch lange diskutierte. Für Speis und Trank hatten die GOL-Frauen gesorgt.

 Von Januar bis Mai traf sich jeden Freitag um 17.30 auf dem Wangener Marktplatz wieder der Schweigekreis gegen den (Irak-)Krieg. Die Initiative dafür ging v.a. von GOL-Mitgliedern aus.

 Beim Mai-Stammtisch berichtete Fraktionssprecher Tilman Schauwecker von der schwierigen Haushaltslage der Stadt und von den geplanten Sparmaßnahmen deer Haushaltsstrukturkommission. siehe Pressebericht.

 Im Juli fand der Stammtisch auf dem Fahrrad und im Gewerbegebiet Schauwies statt.

 

 

 

Der Amtzeller Kämmerer und Geschäftsführer des Zwecksverbands Interkommunales Gewerbegebiet (ZIG) Jürgen Gauß erläuterte den Wangener Besuchern die Entwicklung  des Gebietes. Während nach dem Startschuss durch die Wangener Firma FIA (Bild) 1998 die Nachfrage zunächst riesig war, sei das Interesse an Gewerbegrundstücken seit dem 11.9.2001 deutlich zurück gegangen. - Gauß bezeichnete den ZIG als gelungenes Zusammenspiel der beiden Gemeinden: Während Wangen vor allem Gewerbeflächen in die "Ehe" einbrachte, steuerte Amtzell vorhandene Infrastruktur wie das Kanalnetz, aber auch die ökologischen Ausgleichsflächen bei: In Argennähe unterhalb von Geiselharz entstehen unter anderem zwei große Teiche, die sich den GOL-Radlern nach dem heißen, trockenen Juni allerdings eher als große Pfützen präsentierten.

Im Anschluss saß man noch lange gemütlich zusammen bei Max Staudacher, dessen Elektrobetrieb im ZIG-Gebiet liegt:

 Im Oktober berichtete Markus Schweighöfer in einem Diavortrag von seiner Diplomarbeit "Radwanderweg im Argental unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsgedankens". Der junge Ingenieur für Landschaftsnutzung und Naturschutz hat eine länderübergreifende Radwegevernetzung von den Argenquellen bis zur Mündung erarbeitet. siehe Pressebericht.

 

 Am 12. November machten wir eine Info-Veranstaltung zur Kommunalwahl. Wir waren angenehm überrascht über den regen Besuch, fast 40 Personen versammelten sich. Die 5 GOL-Stadträte informierten über ihre Arbeit und warben darum, sich aufstellen zulassen.

 

 Am 3. Dezember fand die Jahreshauptversammlung statt. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des alten Vorstands wurde dieser wiedergewählt und angesichts des Wahljahres um eine Person erweitert:

Dr. Gerti Abt

Claudia Goldschalt

Tilman Schauwecker (Kassier)

Peter Wolff (neu)

Pressewart bleibt Gerold Fix