2005

Die wichtigen GOL-Aktivitäten 2005 waren

 

-          die Infoveranstaltung zur Situation der Kreiskrankenhäuser am Anfang des Jahres

-          im März die Diskussion mit Landwirten im Wienstadel Rimmele

-          den Termin mit dem Wirtschafts­beauf­tragten der Stadt, Holger Sonntag, im April

-          die Wanderung auf dem Achberger Hasenweg im Juni

-          die Besichtigung des Wasser-Hochbehälters Oberschellenreute im Juli

-          Luisa Kneers Gemeinderatsrückblick im Oktober sowie

-          die Solidaritätsveranstaltung im Gnadenhof im November
am 7.12. war unsere Jahreshauptversammlung. Claudia Goldschalt gab wieder einen  Jahresrückblick zum Besten.

 

Viel Energie habe – neben den o.g. Stammtisch-Aktivitäten - der Bundestagswahlkampf gekostet, mit einem sehr beachtlichen Wahlergebnis in Wangen als Lohn. Auch die beiden Biomärkte im Frühjahr und Herbst seien wieder als Erfolg zu verbuchen gewesen.

 

Tilman berichtete von einer ordentlich gefüllten Kasse, vor allem dank einer Großspende von 1.000,- Euro (von einer Allgäuer Biokäserei in der Nähe von Deuchelried...), beklagte aber die sinkende Zahlungsmoral. Auf seinen Antrag wurde einstimmig beschlossen, künftig den Mitgliedsbeitrag nur noch per Abbuchungsermächtigung einzukassieren. Außerdem sollen sämtliche säumigen Zahler angeschrieben und die Mitgliederkartei aktualisiert und ggf. bereinigt werden.

 

Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde, standen Neuwahlen an. Gerti Abt legte ihr Vorstandsamt wegen Überlastung nieder; die Versammlung dankte ihr für ihr bisheriges Engagement mit großem Beifall. Großes Lob gab es auch für Claudia Goldschalt, die sich etwas zurückziehen möchte, aber dem Vorstand als Stellvertreterin erhalten bleibt. Neue "Frontfrau" wurde in einstimmiger Wahl Rosi Lang, die dieses Amt früher schon einmal inne hatte. Im Amt einstimmig bestätigt wurden Tilman (Kassier); Gerold (Pressewart) und Peter (erweiterter Vorstand).

 

Die Ideensammlung für 2006 ergab interessante Vorschläge. Am 1. März 2006 findet der 10. (!) Politische Aschermittwoch statt: mit MdB Winne Hermann, unserem Landtagskandidaten Rainer Skutnik (die Wahl ist Ende März) sowie den "Flotten Lotten" (die 2006 letztmals auftreten!). Weitere Stammtische gelten folgenden Themen: Autobahnraststätte Dürren, Altstadtsanierung, GOL-Ortsvorsteher in Schomburg, Zusammenarbeit mit de Wangener attac-Gruppe. Weitere Wünsche sind willkommen.

 

Die Versammlung beschloss bei 4 Enthaltungen, sich an einer Anzeigenkampagne zugunsten des Gnadenhofs als GOL mit 200,- zu beteiligen; Siegfried wies auf den geplanten Gala-Abend am 14.1.in Amtzell hin.

 

Außerdem ging erfolgreich eine Unterschriftenliste herum, mit der man sich für ein Volksbegehren für eine verbesserte Bürgerbeteiligung in Bad.-Württ. aussprechen konnte.

 

2006

 

Mit Beginn des Jahres 2006 verließ Luisa Kneer, Wangens jüngste Stadträtin aller Zeiten, leider unsere Fraktion, weil sie nach Zürich zum Studieren geht. Wir wünschen ihr viel Glück und danken ihr für ihr Engagement!

 

Nachrücker ist Jörg Endraß aus Primisweiler, Biobauer und Ortsvorsteher des Teilorts Schomburg. Übrigens der erste Ortsvorsteher aus den Reihen der GOL! Die Fraktion freut sich auf gute Zusammenarbeit.

 

Am Samstag, 14.1.2006 fand in Amtzell in der Festhalle ein Gala-Abend zugunsten des Gandenhofes statt, mit vorbereitet und moderiert von Siegfried Spangenberg. Die GOL rief ihre Mitglieder dazu auf, statt des monatlichen Stammtisches diese Gala zu besuchen.

 

Am Mittwoch, 1. Februar, war der GOL-Stammtisch in der Pizzeria Calabrisella. Gäste: Dr. Ulrich Weiland vom BUND und der AG Naturschutz und Landtagskandidat Rainer Skutnik. Sie berichteten über den Stand des Gerichtsverfahrens gegen die Planfeststellung der Autobahnraststätte Dürren sowie über das geplante Interkommunale Gewerbegebiet bei Kisslegg, wo inoffiziell ein Lidl-Auslieferungslager geplant ist.

 

Am 1. März fand unser 10. (!!) Politischer Aschermittwoch in der Hägeschmiede statt, er war wieder gut besucht. Dort stellte sich unser Landtagskandidat Rainer Skutnik vor, bevor die "Flotten Lotten" dies und jenes – auch uns Grüne – gekonnt durch den Kakao zogen. Dann gab Winne Hermann seine Bericht aus Berlin, nachdenklich, selbstkritisch und durchaus tief schürfend, wie wir das von ihm gewohnt sind. Die SchwäZ titelte: "Grüne verzichten aufs Säbelrasseln".  (Bei uns ist die kritische Analyse eben wichtiger...)

 

Am 5. April gab es eine Wahlnachlese – und dabei viele Freude über das gute Abschneiden von Rainer Skutnik und den Grünen im Wahlkreis Wangen. Außerdem wurde die Satzung in einigen Formulierungen geändert.

 

Am 12.7. stellten Dr. Ulrich Walz und Jörg Kirn ihr "Netzwerk Sonne" vor, das Projekte anregt und unterstützt, die die dringend notwendige Energiewende fördern. Näheres unter www.netzwerk-sonne.de .

 

Am 11. Oktober widmeten wir uns im Calabrisella dem kommunalen Thema, das derzeit wohl am meisten die Gemüter beschäftigt: "Samstagsmarkt - ja oder nein?" Am Ende einer lebhaften, teilweise heftigen Diskussion mit Marktanbietern, Innenstadt-Geschäftsleuten, GOL-Mitgliedern und Wangener "Normalverbrauchern" ergab eine Abstimmung ein Patt: 10 waren gegen, 9 für einen Samstagsmarkt, der Rest enthielt sich.

 

Am 8. November war Reinhard Hummel, Richter am Wangener Amtsgericht, Gast der GOL. Er berichtete über die Aufgaben von Schöffen und erklärte, wer wie Schöffe werden kann. Anschließend berichteten fünf anwesende Schöff(inn)en aus dem Umkreis der GOL über ihre Tätigkeit.

 

Unsere Jahreshauptversammlung am 6. Dezember brachte einen Wechsel in der Vorstandschaft: Während Roswitha Lang auf eigenen Wunsch ausschied, übernimmt Claudia Goldschalt (wieder) die Rolle der 1.Vorsitzenden, der restliche Vorstand bleibt im Amt – all dies wurde ohne Gegenstimmen beschlossen.

 

2007

 

Am 10. Januar stellte Belinda Unger, die Leiterin des Gästeamts der Stadt Wangen, dem GOL-Stammtisch ihre Arbeit vor:  das Angebot des Gästeamts und der Stadt für Besucher. Die zahlreichen Besucher (die letzten mussten auf der Treppe Platz nehmen!) erfuhren, dass Wangen 2005 150.000 Übernachtungen und geschätzt eine halbe Million Tagestouristen hatte. Gespannt wartet man auf die Zahlen des Fußball-WM-Jahrs 2006, in dem Wangen ja bekanntlich Gastgeber für die Mannschaft Togos war.

 

Am 21. Februar fand das Highlight im GOL-Jahresprogramm statt, der 11. Politische Aschermittwoch der GOL/Grünen  - mit MdB Winne Hermann ("Bericht aus Berlin") und Mike Jörg mit seinem kabarettistischen Programm "Wa(hr was?" Die Hägeschmiede war wieder sehr gut besucht.

 

An ungewohntem Ort fand der März-Stammtisch der GOL statt: Im Speisesaal des Hospitals erläuterte dessen Leiter, Stefan Bär, den Besuchern die Geschichte, Gegenwart und mögliche Zukunft von Wangens ältester sozialer Einrichtung. Wolfgang Unfug, der den Abend organisiert hatte, wies darauf hin, dass es zunehmend etwas Exotisches sei, wenn eine Stadt noch als Heimbetreiber auftrete. Bei mittlerweile fünf Anbietern in Wangen zeichne sich das Hospital durch seine einzigartige innerstädtische Lage aus

 

Der Landkreis Ravensburg hat den Anspruch, einiges für Familien zu tun. Die Besucher des Mai-Stammtischs der GOL erfuhren, dass dies künftig mit mehr Pep geschehen soll, genauer: mit PEBB, dem Familienbildungsprogramm "Partnerschaft, Erziehung, Beratung, Bildung". Die Grüne Kreisrätin Clara Engl-Rezbach, stellte den Besuchern des GOL-Stammtisches die Aktivitäten des Landkreises zum Thema Familienbildung vor.

 

Was macht eigentlich ein Ortsvorsteher – der Inhaber eines Amtes, das es in Wangen bekanntlich gleich sechs Mal gibt? Einer davon, Jörg Endraß, gehört der GOL an. Am Beispiel "seiner" Ortschaft Schomburg stellte er den Besuchern des Juni-Stammtisches die Arbeit eines Ortsvorstehers vor.

 

Dreieinhalb Jahre sind seit dem Tsunami in Asien vergangen, doch die Folgen sind noch längst nicht überwunden. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten leistet die Wangener Initiative Kinderheim Cecilton e.V. dazu ihren Beitrag. Beim Juli-Stammtisch der GOL beleuchtete Anni Jäck die Hintergründe. Wer helfen will, kann spenden auf Konto Nr. 101021610 bei der KSK Ravensburg, BLZ 65050110, "Kinderheim Cecilton"

 

Beim Oktoberstammtisch ging es um das Thema Bewährungshilfe. Siegfried Zehrer von der Bewährungshilfe Ravensburg (seit Kurzem organisiert bei "Neustart gGmbH") und drei ehrenamtliche Bewährungshelferinnen aus Wangen – darunter GOL-Mitglied Gisela Wolfbauer – stellen ihre Arbeit vor.

 

Am  7. November gab es eine größere GOL-Veranstaltung in der Hägeschmiede. Thema:  FriedWald - Bestattung in freier Natur. Dazu hatte Organisator Siegfried Spangenberg zwei Experten eingeladen:
- Hans-Adam von Schultzendorff als Vertreter der FriedWald GmbH Griesheim, um die Idee und ihre Verwirklichung in Deutschland zu erläutern,

- und Bürgermeister Frank Amann aus Heiligenberg als den Rathauschef jener süddeutschen Gemeinde, in der diese Idee schon Realität geworden ist.

Rund 35 Anwesende, darunter auch Stadträte der CDU und der SPD, diskutierten eifrig. Ob was draus wird in unserer Allgäustadt?

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 6. Dezember reichten erstmals im Geigerkeller die Stühle kaum aus; der letzte Zuspätkommer musste auf dem Heizkörper sitzen.

Alle freuten sich gleich mehrfach:

1.      über Claudia Goldschalts gut gelaunten Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr mit Veranstaltungen zu vielfältigen Themen, die absprachegemäß immer von jemand anderem vorbereitet worden seien (und dies hätte hervorragend geklappt!),

2.      über Ritas hübsche und leckere (essbare!) Tischdekoration und ihre von CD eingespielten Gerhard-Polt-Bonmots

3.      über vier (!) spontane Neueintritte in die GOL, darunter erstmals seit dem Weggang von Wangens jüngster Stadträtin aller Zeiten, Luisa Kneer, mit Manuel Hengge wieder ein Schüler!

Der Ausblick auf 2008 ergab wieder eine Reihen von interessanten Themen für die Stammtische – wenn alles so klappt, wird es sicher spannend!

 

 

2008

 

Am Mittwoch, 9.Januar 2008, ging es in der Räumen der Arkade e.V., Simoniusstraße 9, um

"Die Situation von Menschen mit Behinderung in Wangen". Teilgenommen haben:

-          Arkade e.V.

-          Bruderhaus Diakonie

-          Fraternität der Behinderten

-          St.-Gallus-Hilfe

-          St Konrad

sowie auch nicht-organisierte Behinderungen.

 

Die Einrichtungen/Angebote stellten sich kurz vor, dann wurde diskutiert. Deutlich wurde der Handlungsbedarf für Behinderte an verschiedenen Stellen in Wangen.

 

Am 6. Februar 2008 fand unser 12. (!) Politischer Aschermittwoch statt. Die Schwäbische Zeitung schrieb am 8.2. dazu:

 

Kabarett-Politik-Mix sorgt für volles Haus

 

WANGEN - Das Dutzend ist im doppelten Sinne voll: Zum einen machten die GOL Wangen und der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen zum zwölften Mal ihren Politischen Aschermittwoch, zum anderen war die Häge-Schmiede mit mehr als 100 Besuchern richtig "voll" besetzt. Kabarett und "Berliner Geschichten", Mike Jörg und Winne Hermann - ein Mix, der nichts an Anziehungskraft verloren hat. (...)

Näheres: http://www.szon.de/lokales/wangen/wangen/200802080396.html?apage=0

 

Am 3. März 2008 wurde im Wangener Gemeinderat der Doppelthaushalts 2008/09 nach längerer Diskussion einstimmig verabschiedet. verabschiedet. Ein zentraler Punkt war das Thema Nachhaltigkeit insbesondere in Bezug auf den Flächenverbrauch – oder auch "Flächenfraß": Die GOL-Fraktion forderte ein Netto-Neuversiegelungsverbot bis 2015, für das unser Fraktionssprecher die griffige Formel "Nettonullversiegelung" (er)fand.  Nachzulesen in der Haushaltsrede von Gerold Fix.

 

Am 5. März 2008 ging es im (vollen) Calabrisella um das geplante "Interkommunale Gewerbegebiet Waltershofen" – Wachstumschance oder Umweltsünde?, fragte die GOL, fragten sich mehrere Experten, darunter Dr. Ulrich Weiland, Kisslegg, und die Besucher, von denen einige auch aus Kisslegg gekommen waren. Die Presse berichtete ausführlich. Näheres siehe unsere Kreisseiten www.gruene-wangen.de .

 

Am 3. April 2008 berichteten die GOL-Stadträte über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat; vor allem ging es um den neuen Argensteg. Zweiter Punkt waren die Kommunalwahlen 2009, für die sich einige der Anwesenden zur Kandidatur bereit erklärte. Doch wurde deutlich, dass noch eine intensive KandidatInnensuche betrieben werden muss.

 

Am 7. Mai 2008 trafen wir uns erstmals in der MTG-Sportinsel. Wolfram Frommlet, Ravensburg, hielt einen Vortrag über das Thema "Sozial Einkaufen".

 

Am 4. Juni 2008 beschäftigten wir uns intern mit der KandidatInnensuche für 2009.

 

Am 2. Juli 2008 stellte sich der Wangener Verein "Jugend für Zukunft e.V." im Wangener Jugendhaus vor, insbesondere die vielfältigen Hilfsaktionen, die diese jungen Leute im Kosovo durchgeführt haben.

 

Am 25. Juli 2008 war die GOL beim jährlichen Grünen Sommerfest in Zurwies dabei. Vgl. www.gruene-wangen.de !

 

Am 10. September 2008 führte uns Herr Frisch über den Wangener Imker-Pfad. Anschließend diskutierten wir bei einem gemütlichen Grillabend im Klösterle (danke den Hausherren, den Franziskanern, für die Überlassugn dieses schönen Platzes).

 

Am 8. Oktober 2008 ging es um die Frage "Was ist Bio und was nicht?" – mit Richard Kurzweils Stall in Zurwies auch in passendem Ambient. Gastreferent war Berthold Weber, Biobauer raus Bad Waldsee und seit Kurzem im Landesvorstand des Verbandes "Bioland".

 

Am 12. November 2008 informierten die sechs GOL-Stadträte im Hinblick auf die Kommunalwahl 2009 über die Geschichte der GOL, die Arbeit im Gemeinderat und das Wahlrecht. Noch an diesem Abend konnten einige weitere KandidatInnen gewonnen werden.

 

Am 3. Dezember 2008 fand die Jahreshauptversammlung statt. Nach einstimmiger Entlastung wurde der Vorstand wiedergewählt: Claudia Goldschalt (Vorsitzende), Tilman Schauwecker (Kassier), Gerold Fix (Schriftführer); Manuel Hengge. Bei einer Gegenstimme und vier Enthaltungen beschloss die Versammlung, dass die GOL zwei Anteile der neugegründeten Wangener Bürgerenergiegenossenschaft erwerben soll.

 

2009

 

Am 14.Januar 2009 informierte Siegfried Spangenberg in seiner Eigenschaft als Grüner Fraktionsvorsitzende rüber die Arbeit des Kreistags. Die 10 KandidatInnen für die kommende Wahl waren schnell gefunden. – Eine sehr sachliche Diskussion über den Krieg im Gazastreifen brachte vor allem die allgemeine Ratlosigkeit zum Ausdruck; immerhin wiesen verschiedene Besucher auf die nicht wenigen vorbildlichen gemeinsamen Aktionen von Palästinensern und Israelis hin, die es eben auch gibt,. z.B. Daniel Barenboims Orchester oder die Aktivitäten von Medico International.

 

Am 4.Februar hat die GOL ihre KandidatInnen für die Gemeinderatswahl am 7. Juni nominiert. Wir sind stolz auf unsere bunt gemischt Liste.

 

Am 25. Februar fand unser 13. Politischer Aschermittwoch statt – die bewährte Mischung aus Politik und Kabarett war wieder ein voller Erfolg. Neben den KandidatInnen für die Gemeinderatswahl war unsere Bundestagsdirektkandidatin Agnieszka Malczak zu Gast.

Die Schwäbische Zeitung berichtete ausführlich – hier geht's zum Bericht.

 

Am 1. April 2009 stellte Eva Wonneberger ihr Buch über die Anfänge alternativer Lebensweise in Oberschwaben und im Allgäu vor ("Die Alternativbewegung im Allgäu").

Es folgte eine munterer Austausch von persönlichen Erfahrungen der Anwesenden ("Wie wir in unserer Biohof-Phase das erste Schaf schlachteten", "Wie wir in Wangen die Busse für die Menschenkette Ulm-Stuttgart organisierten"). Anschließend wurden aktuelle kommunalpolitische Themen diskutiert, v.a. die geplante Erweiterung der Fa. Baumann in Beutelsau.

  

Am 6. Mai stellte Rolf Schilling, Mitorganisator des Talente-Tauschkreises Vorarlberg, dieses Verfahren näher vor. Statt mit Geld wird im, Tauschring mit "Talenten" bezahlt – bzw. mit Leistungen. Jeder bietet das an, was er gut kann und gerne macht. Beispiele: Putzen gegen Computer Einrichten, Obstbäume schneiden gegen Französisch-Unterricht. In der Gemeinde Langenegg in Vorarlberg wird das System auch ganz offiziell von der Gemeinde verwendet, .z.B. bei Pflegetätigkeiten. Näheres: www.talentiert.at

 

Am 3. Juni veranstaltete die Schwäbische Zeitung Wangen eine Podiumsdiskussion in der Stadthalle zur Kommunalwahl. Auf dem Podium saßen die vier Wangener Fraktionsvorsitzenden bzw. im Falle der GOL der stellvertretende Fraktionssprecher Gerold Fix, weil Tilman Schauwecker verreist war. Die Rückmeldungen für die GOL waren durchweg positiv. Sogar der Lokalsender euro3 berichtete.

 

Am 4. Juni traf man sich zum Wahlkampf-Abschluss-Grillen - mal wieder vor (und in) Richards Stall im malerischen Zurwies. Ein Wahltoto wurde durchgeführt, bei dem sich Optimisten (die GOL wird zulegen!) und Pessimisten (die GOL wird abnehmen) die Waage hielten.

 

Am 7. Juni war es dann so weit. Jubel!! Bei der Europawahl wurden die Grünen in Wangen ZWEITE KRAFT vor der SPD. Bei der Kreistagswahl konnten wir mit Siegfried Spangenberg erneut ein Mitglied nach Ravensburg entsenden. Bei der Gemeinderatswahl schließlich konnte das gute Ergebnis von 2004 trotz des Ausscheidens von 2 Räten (mit damals über 7.000 Stimmen) gehalten werden.

Der "Hammer": Die drei "Neuen" sind alles Frauen! Der Grundgesetz-Artikel 3 ("Männer und Frauen sind gleichberechtigt") wurde von den GOL-WählerInnen in Wangen endlich verwirklicht – wenigstens für unsere Fraktion.

Noch ein Hammer: Die erfolgreichste der drei neuen Frauen ist die erst 22jährige Carola Leipolz.

 

Hier geht es zu den detaillierten GOL-Wahlergebnissen.

 

Am 1. Juli gab es ein Kandidaten- und Wahlhelferfest: In der Freibad-Gaststätte "Fuchs und Has" freuten sich dien Kandidatinnen und Kandidaten bei herrlichem Sommerwetter gemeinsam über das gute Wahlergebnis. Fraktionssprecher Tilman Schauwecker verabschiedete die ausscheidenden Räte Christine Bihler, Gerold Fix und Richard Kurzweil und überreichte ihnen Abschiedsgeschenke, die auf die jeweilige Person zugeschnitten waren.

 

Am 31.7. fand wieder das Sommerfest des Grünen Kreisverbandes Wangen im malerischen Zurwies vor Richards Stall statt. Neben zahlreichen Grünen aus der Region, ihren Sympathisanten und FreundInnen war einiges an grüner Prominenz anwesend, unter anderem:

MdB Winne Hermann, MdL Eigen Schlachter, Landesvorstandsmitglied Petra Selg und unsere Bundestagskandidatin Agnieszka Malczak.

Bis spät in die Nacht gab es leckeres essen und Trinken, Gedichte und Szenen mit Hajo Fickus, Lieder mit Sandra Braun, ein Lagerfeuer und viele spannende Gespräche.

 

Am 16.9. hatten wir in der Hägeschmiede eine hochkarätige Veranstaltung zum Thema Grundeinkommen (organisiert von der GOL, dem Grünen Kreisverband Wangen und der Interessengemeinschaft für Lebensgestaltung e.V.). Auch unser OB (derzeit in der Kampagne für seine Wiederwahl) war da und sagte ein paar durchaus unterstützende Worte. Die Referenten: Anke Brehm, Buchautorin, Dr. Thomas Loer, Soziologe, Thomas Poreski, Grüner "Grundeinkommen-Experte" und kurzfristig kam noch ein Herr Häussner. Die Moderation übernahmen gekonnt Johanna Moltmann-Hermann und Hartmut Wauer.

 

Am 27.9. war Bundestagswahl. Die Sensation wurde erst in der Nacht bzw, fast am nächsten Morgen amtlich: Agnieszka Malczak hat es geschafft!!!! Herzlichen Glückwunsch!! Dass bedeutet für sie einen tollen Erfolg -  und für uns, dass unser Wahlkreis nicht nur von der CDU, sondern auch von den Grünen in Berlin vertreten wird! Genauer: von einer jungen, sympathischen und sehr talentierten Frau.

 

Am 22.10. diskutierten wir im Jugendhaus Leutkircher Straße über Jugendgemeinderäte. Manuel Hengge, der die Veranstaltung nicht nur komplett vorbereitet hatte, sondern auch sehr kompetent und kurzweilig leitete, hatte hochkarätige Podiumsteilnehmerinnen gewonnen (alles Frauen!): Vanessa Hauch, 18 (19?) Jahre, stellv. Vorsitzende JGR Friedrichshafen; Barbara Münch, Leiterin der Geschäftsstelle des Jugendparlaments Ulm; Silke Steinbrenner, Sprecherin des Dachverbandes der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg. Mal sehen, ob und wie das mehrfach angesprochen Vorhaben umgesetzt werden kann, auch in Wangen so einen Jugendgemeinderat ins Leben zu rufen!

 

Am 21.11. war eine große Demo in Ravensburg gegen die Atompolitik der schwarz-gelben Bundesregierung. Teilnehmerzahl irgendwas zwischen 1000 und 2000. Die GOL war auch mit mehreren Mitgliedern dabei. Besonders gut an kam der Spruch "Westerwelle, Merkel – atomare Ferkel!" Es tat gut, sich mit so vielen Gleichgesinnten zu treffen – und mal wieder in der MEHRHEIT zu sein J. "Unsere" Agnieszka war übrigens eine der RednerInnen.

 

Am 2.12. fand unsere Jahreshauptversammlung bzw. Mitgliederversammlung statt. Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Claudia Goldschalt gab nach ihrer Wahl in der G'Rat den Vorsitz ab. Dies wurde allgemein bedauert, war sie doch eine gleichermaßen fähige wie charmante Vorsitzende! An ihre Stelle wurde Gerold Fix gewählt – ebenso einstimmig wie die anderen Vorstandsmitglieder: Tilman Schauwecker (Kassier), der als Fraktionsvorsitzender gleichzeitig die von der Satzung verlangte personelle Vernetzung von Vorstand und Fraktion verkörpert. Ferner Manuel Hengge als Jugendvorstand und – neu! – Ralf Caspart und Alfons Siebert, die sich im Superwahljahr in herausragender Weise engagiert haben.

Die Kassenlage ist gut trotz Wahlkampf. Richard Kurzweil regte deshalb an, die Mitgliedergelder nicht "anzuhäufeln", sondern vermehrt Projekte zu unterstützen.

Auf die Kritik am rein männlichen Vorstand meinte Wahlleiterin Christine Bihler, das sei eben auch ein Zeichen von Gleichberechtigung, dass es auch mal ein rein männliches Team geben könne.

Petra Krebs regte eine stärkere Vernetzung Basis - Fraktion an. Daraufhin wurde nach längerer Diskussion einstimmig beschlossen, die geplante Klausurtagung der Fraktion für alle interessierten Mitglieder zu öffnen und sie ausdrücklich zur Teilnahme zu ermutigen.

 

Am 12.12. beteiligte sich die GOL an der weltweiten Mahnwachen-Aktion zum Klimagipfel in Kopenhagen. Auf Initiative von Ingrid Feustel trafen sich über 30 Leute auf dem Saumarkt, um mit Kerzen und dem Verlesen/Vortragen verschiedener Texte Druck auszuüben – gleichzeitig mit vielen vielen Gleichgesinnten auf der ganzen Welt. Tat gut!