2017

 

Am 6.12. fand die Jahresmitgliederversammlung statt. Nach einem bebilderten Rückblick auf das GOL-Jahr 2017 durch Gerold Fix sowie einem Bericht über das ablaufende Jahr aus der Sicht der Fraktion durch deren Sprecher Tilman Schauwecker legte Maria Fussenegger den Kassenbericht vor: Stabile Finanzen, wachsende Rücklagen (wichtig im Hinblick auf kommende Wahlen) und eine solide Haushaltsführung, wie Kassenprüferin Roswitha Lang berichten konnte.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und wiedergewählt, bis auf Claudia Goldschalt, die aus familiären Gründen nicht wieder antrat. Einstimmig wurde eine Erhöhung des Jahresbeitrags von 24,- auf 30,- Euro beschlossen.

In einer sehr lebhaften Diskussion wurden dann mögliche Stammtischthemen bzw. GOL-Aktionen im neuen Jahr gesammelt – es kamen so viele Ideen zusammen wie nie zuvor! Auch 2018 verspricht also aus GOL-Sicht spannend zu werden…

 

 

Der GOL-Vorstand im Jahr 2018 (von links):   Doris Zodel, Bernd Striegel, Gerold Fix, Tilman Schauwecker, Maria Fussenegger; nicht im Bild: Gitte Haug

 

(Foto: Susi Weber)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 8.11. informierte Eva Wonneberger im Neuravensburger Boeckeler Stadel unter dem Titel „Wohnen in Alter“ über neue Wohnformen, gerade auch mit Bezug auf die örtliche Situation.

 

Am 4.10.2017 gab es eine Wahlnachlese – und wir diskutierten ausführlich, wie es weitergehen soll. Es entstand in lebhafter Diskussion eine Sammlung von Ideen, die wir nach Berlin zu Agnieszka Brugger und damit ins Sondierungsteam für die geplante Jamaikakoalition geschickt haben. Die Presse berichtete ausführlich mit Bild – hier.

 

Am 24.9. war es dann endlich so weit: Bundestagswahl! Jubel: In unserem Wahlkreis haben die Grünen erstmals Platz 2 erobert! Besonders Agnieszka Bruggers Erstimmenergebnis von über 20% ist ein Riesenerfolg! Und nun sitzt sie im 14köpfigen grünen Sondierungsteam für die Koalitionsgespräche…

 

Am 13.9.2017 beendeten wir die Sommerpause mit unserer Abgeordneten Agnieszka Brugger – in der Hochphase des Wahlkampfs zur Bundestagswahl diskutierten zahlreiche Besucher mit ihr über Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten, in allerdings friedlich-freundlicher Umgebung: Im Benner Wirt bei Neuravensburg

31.5.2017 - Viele kennen vom Mittwochsmarkt die Produkte, aber nur wenige die Produktionsstätte: den Bio-Hühnerhof von Jörg und Bärbel Endraß in Primisweiler. Beim jüngsten GOL-Stammtisch konnten wir einmal hinter die Kulissen schauen.

Wir erfuhren, dass seit hier 1994 biologisch gearbeitet wird, dass der Hof rund aktive 3000 Legehennen, zwischendrin auch ein paar Hähne und außerdem bis zu 2000 Küken hat, die sich dank reichlichem Auslauf allem Augenschein nach sehr wohl fühlen. Das Futter mahlt und mischt Jörg Endraß selbst, auch geschlachtet wird auf dem Hof.

Bei einem kleinen Buffet, das bewies, dass sich aus Hühnerfleisch auch leckere Bioprodukte wie Gelbwurst, Paprikalyoner, Saitenwürste, Hackbraten produzieren lassen, gab es auch manche Geschichte zu erzählen – zum Beispiel von dem sprichwörtlich schlauen Fuchs, dem es vor ein paar Jahren gelang, sich unbemerkt mit den Hennen abends einschließen zu lassen, um dann ein Blutbad anzurichten, dem fast 50 Hühner zum Opfer fielen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In ferne Länder entführte uns am 3.5. der faszinierende Vortrag von Corinna Kreidler (linke Mitte, grünes T-Shirt), Grünen-Mitglied aus Bad Waldsee und seit Jahren in verschiedenen Krisenländern der Welt unterwegs, um "den von Hunger bzw. gewaltsamen Konflikten Betroffenen irgendwie über die Runden zu helfen."

 

Zahlreiche Bilder untermalten eindrücklich, wie dringend nötig Hilfe vielerorts ist – und wie gut es uns hier in Deutschland doch geht.

 

Corinna war zuletzt in Mosambik und wird dorthin in Kürze noch einmal zurückkehren.

 

 

 

 

 

 

 

Am 5.4. berichtete unsere GOL-Stadträtin Brigitte Dorn über die aktuelle Entwicklung im Wangener Hospiz – sie ist nämlich seit Jahresanfang dessen Leiterin. Im gut gefüllten Zunftwinkelcafé entwickelte  sich eine lebhafte Diskussion.

 

 

Hier geht es zum ausführlichen Bericht der Schwäbischen Zeitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Petra Krebs und Agnieszka Brugger waren die Hauptredner beim Politischen Aschermittwoch. 
Am 1.3. fand unser 21. (!) Politischer Ascher­mittwoch statt – auch dieses Treffen war gut besucht und wurde zu einem Erfolg, wenn auch etwas beeinträchtigt durch Erkältungsviren… Hier geht es zum ausführlichen Bericht der Schwäbischen Zeitung.

 

Die beiden Haupt­rednerinnen:

Petra Krebs (MdL) und Agnieszka Brugger (MdB)

 

(Foto: Weber, Schwäb. Zeitung) –

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Mittwochabend gab es im Jugendhaus einen Dialog zwischen Mitgliedern und Freunden der Grün-Offenen Liste Wangen und organisierten Jugendlichen aus Wangen.

Am 1.2. traf sich der GOL-Stammtisch mit Mitgliedern des Jugendgemeinderats Wangen – im Jugendhaus an der Leutkircher Straße. Ein reger Austausch über die verschiedensten Themen erfolgte. Foto: vs/Schwäbische Zeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 18.1. stellte Christoph Bührer (im Bild ganz links) als Vorsitzender die Baugenossenschaft Wangen vor. Das Thema (unter anderem) der Wohnungsknappheit in Wangen lockte neben bekannten auch viele neue Besucher ins volle Kellergewölbe des „Geiger“.   Zum ausführlichen Zeitungsbericht geht es hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016

 

Am 7.12. fand die Jahresmitgliederversammlung statt, diesmal wieder im altvertrauten Gewölbekeller der Weinstube Geiger (bzw. Rimmele). Nach einem bebilderten Rückblick auf das GOL-Jahr 2016 durch Gerold Fix sowie einem Bericht über das ablaufende Jahr aus der Sicht der Fraktion durch deren Sprecher Tilman Schauwecker legte Maria Fussenegger den Kassenbericht vor: Stabile  Finanzen, wachsende Rücklagen (wichtig im Hinblick auf kommende Wahlen) und solide Haushaltsführung, wie Kassenprüferin Roswitha Lang berichten konnte.

Einstimmig wurde der Vorstand entlastet; dann gab es unter Wahlleiterin Petra Krebs Neuwahlen. Und dieses Mal, anders als 2015, nicht eine schnell abgehandelte Wiederwahl des alten Vorstands, sondern „richtige“ Neuwahlen. Denn:

Markus Häring, der erst zu Jahresbeginn in den Gemeinderat nachgerückt war, wohnt mittlerweile in Berlin! Er ist dort seit kurzem Beauftragter für Gesundheit und Familie des Landes Baden-Württemberg beim Bund. Dieser Karriereschritt, zu dem wir ihm herzlich gratulieren, bedingt natürlich auch sein Ausscheiden aus Gemeinderat (Nachrückerin ist Brigitte Dorn) wie GOL-Vorstand. Und Petra Krebs kann aufgrund ihres Landtagsmandates und der damit verbundenen häufigen Abwesenheit von Wangen ebenfalls nicht mehr im Vorstand weiterarbeiten. Schließlich schied auf eigenen Wunsch auch Ralf Caspart aus dem Vorstand aus. Nach längerer Diskussion wurde schließlich ein 7köpfiger Vorstand gewählt – siehe Bild!

Zur lebhaften Diskussion siehe den entsprechenden Zeitungsbericht, der nur einer Korrektur bedarf: Ein Mitgliedsbeitrag wurde nicht erst jetzt, sondern schon vor Jahren beschlossen. Neu ist nur der Beschluss, ihn künftig konsequenter einzutreiben.

 

 

 

Der am 7.12. 2016 gewählte GOL-Vorstand von links:

Doris Zodel, Claudia Goldschalt, Tilman Schauwecker, Brigitta Haug, Bernd Striegel, Maria Fussenegger, Gerold Fix

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Stammtisch am 9.11., organsiert von Christine Bihler, galt wieder einmal dem Thema Flüchtlinge. Die Problemlage hat sich geändert: Es kommen derzeit keine neuen Flüchtenden mehr nach Wangen. Der Helferkreis konzertiert sich vielmehr auf die Unterstützung der Integrationsbemühungen der nun schon länger in Wangen ansässigen Flüchtlinge. Einige von ihnen waren an diesem Abend im „Lamm“ anwesend. In teils beeindruckend gutem Deutsch erzählten sie ganz unterschiedliche Geschichten – was Jobs betrifft, eher erfolgreiche, was die Wohnungssuche betrifft, eher frustrierende.

 

GOL-Stammtisch_Flüchtl.Nov16b

Foto: Susi Weber, Schwäbische Zeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach längerer Sommerpause diskutierten wir am 5.10. die jüngsten turbulenten Ereignisse im Wangener Hospiz - dieses wurde nach Personalquerelen geschlossen, hoffentlich nur vorübergehend.

 

 

Dem Eschensterben galt das Treffen am 1.6. Der Biologe (und Grüner Kreisrat) Dr. Ulrich Walz (links) erklärte das Phänomen anhand eines Bildervortrags. Etwas vereinfacht: Ein Pilz namens Falsches Weißes Stängelbecherchen schwächen zunächst die Triebe der Eschen. Sie verlieren ihre Abwehrkraft – und werden unter anderem vom Hallimasch (einem bekannten Speisepilz) infiziert und zum Absterben gebracht. Walz kritisierte, dass bei der Bekämpfung oft zu pauschal ganze Reihen von gesunden Bäumen sozusagen vorsorglich mit abgeholzt würden.

 

links Uli Walz beim Vortrag, rechts ein erkrankter Baum

                 

 

 

Am 11.5. haben wir in einer gut besuchten GOL-Versammlung in Neuravensburg unsere Satzung geändert und damit GOL-Ortsverbände ermöglicht.

Es gibt jetzt also offiziell einen Ortsverband in der größten Wangener Ortschaft Neuravensburg. Wir ziehen damit gleich mit den "Wettbewerbern" CDU und FW. (In den anderen fünf Ortschaften spielen Parteien bzw. über-lokale Wählervereinigungen bei der Listenaufstellung keine Rolle).

 

Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang Gitte Haug, die bisher als Einzelkämpferin der OGL (nunmehr GOL!) dort im Ortschaftsrat ihre Frau stellt. Die erschienenen Besucher*innen aus der Ortschaft lassen darauf hoffen, dass das Einzelkämpfertum bald Geschichte sein wird. Dem GOL-Ortsverband Neu-RV wünschen wir alles Gute!

 

Am 6.4. bot uns Markus Häring eine Wahlanalyse. Unsere neue Landtagsabgeordnete Petra Krebs erzählte von ihren ersten Eindrücken in Stuttgart. Besonders interessant für uns hier: Sie möchte ein Abgeordnetenbüro in Wangen eröffnen.

 

 

Am 13.3. war Landtagswahl. Sensation! Grün ist landesweit auf Platz 1! Und GOL-Mitglied Petra Krebs hat im Wahlkreis Wangen so gut abgeschnitten, dass auch sie es in den Landtag geschafft hat.

  

Die GOL gratuliert ihrem Mitglied Petra Krebs zu diesem tollen Erfolg.

 

Weil die Grünen in unserem Regierungsbezirk Tübingen sehr viele Stimmen holten, aber nicht entsprechend viele Direktmandate, gab es für Grün ein Zweitmandat (das einzige für die Grünen landesweit), und dieses ging - dank ihres guten Wahlkreisergebnisses – an Petra Krebs!

 

Damit ist auch die GOL Wangen erstmals im Landtag vertreten J

 

Im Wahlkreis erzielte Grün 30,3% - das reichte diesmal noch nicht für Platz 1 und das Direktmandat – aber:

 

Im Gebiet der Stadt Wangen steht Grün deutlich vor der CDU (35,2% zu 31,5%).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum 20. Mal (!) fand am 10.2 unser Politischer Aschermittwoch statt, die Hägeschmiede war wieder gut gefüllt. Im Zeichen der bevorstehenden Landtagswahl gehörte die erste "Halbzeit" unserer Kandidatin Petra Krebs, die sich ausführlich vorstellte und mit viel Beifall bedacht wurde. Zauberer Markus Zink sorgte dann für viele herzhafte Lacher. Nach der Pause gab zuerst MdL Manne Lucha einen Rechenschaftsbericht über 5 Jahre grün-rote Landespolitik ab. Zum regionalen Streitthema des 120-Tenmpolimits auf der A96 machte Lucha eine konkrete Zusage: Im Mai starte der Modellversuch definitiv. Abschließend interviewte Petra Krebs die beiden weiteren anwesenden Mandatsträgerinnen, MdB Agnieszka Brugger und MdEP Maria Heubuch. Hier nahm die Flüchtlingskrise den meisten Raum ein. Die Moderation übernahm erstmals Neu-Stadtrat Markus Häring.

Folgende drei Fotos: J. Steppat - mit freundlicher Genehmigung der "Schwäbischen Zeitung"

 

Landtagskandidatin Petra Krebs steht hinter Ministerpräsident Kretschmann…

 

 

Zauberer Markus Zink vermehrt das Geld von Agnieszka Brugger, leider nicht dauerhaft…

 

 

 

 

 

 

 

Das gib es nur beim Aschermittwoch der GRÜNEN: Drei Frauen haben die Bühne für sich –

von links: Maria Heubuch, Petra Krebs, Agnieszka Brugger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 13.1. 2016 stellte unsere Landtagskandidatin Petra Krebs wichtige Ziele ihres Wahlkampfs und ihres künftigen Wirkens im Landtag (wenn es denn klappen sollte!) vor. Im Mittelpunkt stand das Thema Nachhaltigkeit in vielen Lebensbereichen. Es wurde munter diskutiert. Eingangs hatte Markus Häring das Wahlsystem erklärt – sehr einfach für die WählerInnen, die nur eine Stimme haben, umso komplizierter im Auszählungsverfahren, um - bei 70 Wahlkreisen - auf 120 verteilte Sitze zu kommen – plus Überhangs- plus Ausgleichsmandate…

Fazit: Unsere Petra Krebs hat gute Chancen! Wenn die Wahl so ausgeht wie die derzeitigen Umfragen, ist sie im Landtag!

 

2015

 

Unsere Jahresmitgliederversammlung am 2.12. fand dieses Mal im "Lamm" statt. Nach einem bebilderten Rückblick auf das GOL-Jahr 2015 durch Gerold Fix sowie einem Bericht über das ablaufende Jahr aus der Sicht der Fraktion durch deren Sprecher Tilman Schauwecker legte Maria Fussenegger den Kassenbericht vor: Stabile  Finanzen, weit mehr als eine "schwarze Null" und solide Haushaltsführung, wie Kassenprüferin Roswitha Lang berichten konnte.

Einstimmig wurde der Vorstand entlastet – und unter Wahlleiterin Christine Bihler in alter Besetzung für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Christine Bihler war es auch, die zusammen mit Siegfried Spangenberg über die Flüchtlingssituation und die Arbeit im Netzwerk Asyl berichtete - und zwar so eindrucksvoll, dass Berichterstatterin Susi Weber in der Schwäbischen Zeitung diesen Bericht und die anschließende Diskussion als einen ihrer "Momente der Woche" bezeichnete, der sich wohltuend unterschieden habe von dem "Wehklagen und Jammern" anderer.

 Eine Neuerung, die bekannt gegeben wurde, betrifft die Fraktion: Weil Magdalena Leupolz studienhalber ausscheidet, rückt Markus Häring mit dem Beginn des neuen Jahres nach. Er war der Nächstplatzierte auf der Kandidatenliste. Auch wenn die bisherige Parität von 3 Männern und 3 Frauen damit durchbrochen wird, so kommt mit Markus doch ein junges, aktives und allseits beliebtes GOL-Mitglied zu Rats-Ehren. Er wird die Fraktion sicherlich kompetent verstärken – dafür wünschten ihm alle Anwesenden viel Glück, so wie sie Magdalena für ihre engagierte Arbeit dankten.

Unsere Landtagskandidatin Petra Krebs stimmte uns abschließend auf die heiße Phase des anlaufenden Wahlkampfs ein – am 13. März gilt es!

 

Für ein weiteres Jahr halten sie die Geschicke der GOL-Basis in den Händen (von links): Gerold Fix, Maria Fussenegger, Markus H

 

Der alte und neue GOL-Vorstand von links:

 

Gerold Fix, Maria Fussenegger (Kassiererin), Neu-Stadtrat Markus Häring, Petra Krebs (Landtagskandidatin!), Tilman Schauwecker

    Foto: Schwäbische Zeitung (S. Weber)

 

 

 

 

 

 

 

Am 11.11. hatten wir Bernhard Baumann und Thomas Engler zu Gast. Sie berichteten über ihre Arbeit in der Initiative "Fair Trade Town Wangen", die mittlerweile zur Verlegung des gleichnamigen Siegels an die Stad geführt hat. Erstaunlich, was diesbezüglich alles läuft in Wangen. Zum Abschluss gab es die Gelegenheit, fair gehandelten (Bio-)Kaffee noch im Lokal zu erwerben.

Bernhard Baumann und Thomas Engler wurden von unserer Landtagskandidatin Petra Krebs begrüßt, die selbst in der Steuerungsgruppe der Initiative ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 14.10. erläuterte uns der Leiter der Wangener VHS, Lorenz Macher, die Arbeit seiner Institution. Wenig überraschend ging es vor allem um die Herausforderungen durch die zahlreichen Flüchtlinge bzw. deren Spracherwerb. Beeindruckend, welche Anstrengungen die Wangener Volkshochschule unternimmt, um möglichst viele im Deutschunterricht unterzubringen. Dabei warnte Macher vor zu hohen Erwartungen: Es brauche schon  4 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) pro Wochentag, um in einem Jahr 1500-2000 Wörter des Grundwortschatzes zu lernen – entsprechend dem B1-Niveau, das z.B. zum Erwerb der  deutschen Staatsbürgerschaft Pflicht ist.

 

Am 16.9. trafen wir uns im "Fässle" in Neuravensburg. Die dortige Ortschaftsrätin Brigitte Haug (Offene Grüne Liste = OGL) berichtete von ihrer Arbeit, die oft frustrierend sei: Es gebe sehr fest gefahrene Strukturen, es bewege sich einfach zu wenig im Dorf. Es wurde darüber nachgedacht, im Hinblick auf künftige Wahlen einen GOL-Ortsverband Neuravensburg zu gründen.

 

Am 1.7. diskutierten wir mit Eva Jungmann (Vinzenz von Paul gGmbH), Dr. Eva Wonneberger (VIA-Institut) und dem langjährige GOL-Mitglied und Fachmann zum Thema Wolfgang Unfug über eine Neustrukturierung der Organisierten Nachbarschaftshilfe in Wangen.

 

Am 6.5.  ging es um das derzeit heiß diskutierte Thema Radwege in Wangen. GOL-Mitglied Ulrich Bauer referierte in seiner Eigenschaft als VCD-Vorstandsmitglied, Ergänzungen gab Stefan Wiedemann vom ADFC. Schon vorab hatten diverse Leserbrief gezeigt, dass auch innerhalb der GOL das Thema "Radeln auch in der Altstadt erlauben" gegensätzlich gesehen wurde und wird. Entsprechend lebhaft verlief die Diskussion. Hier geht es zum ausführlichen Zeitungsbericht der Schwäz

 

Am 15.4. trafen wir uns zum Thema "Flüchtlinge in Wangen". Bärbel Endraß und Margret Häußermann vom Netzwerk Asyl – beide der GOL nahestehend – berichteten über den Sachstand. Siegfried Spangenberg und Christine Bihler – die beiden GOL-Mitglieder sind ebenfalls sehr engagiert im Netzwerk – ergänzten. Kurt Kiedaisch als Ordnungsamtsleiter trug die städtische Sicht bei. Und die SchwäZ berichtete ausführlich von diesem "emotionalen Stammtisch".

 

Am 11.4. gab es wieder mal eine Klausurtagung zur Absteckung der künftigen Ziele und Verteilung der Aufgaben – und allgemein zur Reflektion: Was will die GOL? Zunächst tagte die Fraktion, in der zweiten Hälfte stießen noch ein paar Basis-Mitglieder dazu. Das ganze endete in einem gemütlichen Essen im "Baumgarten". Allgemeines Gefühl: Wir sind gut aufgestellt für das Kommende.

 

 

 

 

 

Am 4.3. trafen wir uns in lockerer Runde im "Kempter". Ein Novum: Alle acht GOL-Stadträte hatten Zeit! Und berichteten von der Arbeit im den ersten Monaten. Insbesondere die Jüngste, Magdalena Leupolz, gab einen ein­­drucks­vollen Bericht ab. Sie erklär­te, sie habe sehr viel dazugelernt und finde die Arbeit im Rat ausgesprochen spannend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser 19. Politischer Aschermittwoch - am 18.2. - war wieder mal ein gelungener Abend in der gut gefüllten Hägeschmiede – mit Politprominenz von allen drei Ebenen: Maria Heubuch (Mitglied des Europa-Parlaments), Agnieszka Brugger (Mitglied des Bundestages) und Winfried Hermann (Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg) – siehe Foto unten (von rechts). Gelungene musikalische Umrahmung lieferte die Bad Waldsee Coverband "Brown Shoes".

O-Ton SchwäZ: Unterm Strich eines zuweilen unterhaltsamen, zuweilen nachdenklich stimmenden, stets niveauvollen zweieinhalbstündigen Abends stand die Bemerkung Winfried Hermanns zum Politischen Aschermittwoch in Wangen: "Die Veranstaltung ist Kult. Macht weiter."

 

Anlass für diese Aufforderung war sowohl Hermanns eigene Ankündigung, in den kommenden Jahren nicht mehr  nach Wangen zu kommen, sondern anderen Aschermittwochseinladungen zu folgen. Zum zweiten kündigte auch Moderator Gerold Fix an, nach 18 Jahren bzw. 19 Veranstaltungen zur Seite zu treten und diese Aufgabe anderen zu überlassen.

 

Hier geht's zum Zeitungsbericht.

 

 

 

Am 28.2. führten uns Helga Mayer, Werner Brilisauer und Ingrid Feustel übers Erba-Gelände. Beeindruckend, wie weit das firmeninterne soziale Netz der Erba ausgebaut war! Z.B. auch, dass es einen Kindergarten für berufstätige Mütter gab, als dies im Rest der Stadt noch für niemanden ein Thema war (auch wenn natürlich hinter aller Wohltätigkeit immer auch das Interesse der Kapitaleigner steckte, ihre ArbeiterInnen zu halten und möglichst lange arbeiten lassen zu können).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei unserem 1. Stammtisch im neuen Jahr – am 14.1.2015 - stellten uns Heiner Miller (seit Kurzem GOL-Mitglied) und Simone Kern, beide im Netzwerk Blühende Landschaften aktiv, ihr Konzept vor von der "Wiesenstadt Wangen". Das könnte ein interessanter neuer, ökologischer Markenkern unserer schönen Stadt werden! Näheres hier im Bericht.