2010

 

Am 6.1.2010 fand in der Hägeschmiede eine hochkarätige GOL-Veranstaltung statt zum Thema Schulpolitik. "Länger gemeinsam lernen" – mit dieser Forderung, erhoben in einem offenen Brief an die Landesregierung, entfachten 100 oberschwäbische Schulleiter vor gut zwei Jahren eine Diskussion, die bis heute anhält. Rund 50 Besucher konnten sich am Dreikönigstag aus erster Hand darüber informieren. Siegfried Spangenberg moderierte ein Gespräch mit zwei der Initiatoren, nämlich Rudi Bosch, Rektor an Ravensburgs Kuppelnau-Schule und seit 2009 grünes Mitglied des dortigen Gemeinderats, und Ottmar Rupp, Kreisvorsitzender der GEW Wangen.

 

Am 16.1. fand im Weberzunfthaus eine Klausur statt mit der Fraktion, fünf weiteren GOL-Mitgliedern sowie Christl Härtl als externer Moderatorin. In entspannter, aber arbeitsorientierter Atmosphäre wurde die weitere Arbeit der GOL besprochen, Schwerpunktthemen und Zuständigkeiten festgelegt.

 

Am 17.2. gab es den 14. Politischen Aschermittwoch der GOL und des Grünen Kreisverbands Wangen. Mike Jörg unterhielt uns trotz lädierter Schulter mit seinem satirischen Jahresrückblick "Wa(h)r was?" Und Winne Hermann berichtete gewohnt fesselnd in seinen "Berliner Geschichten" aus der Hauptstadt; diesmal bekam besonders die FDP ihr Fett ab.

Agnieszka Malczak hatte kurzfristig absagen müssen, weil ihre Mutter schwer erkrankt ist und für sie die Familie in so einem Fall Priorität hat – eine Haltung, die den Respekt der Anwesenden fand. Sie schrieb aber einen Brief an die Aschermittwochsbesucher, den gibt's hier.

 

Am 3.3. stellte sich die Car Sharing Initiative bodenseemobil.de vor, die demnächst auch in Wangen zunächst mal ein Auto bereit stellen wird.

 

Am 5.5. trug Stefan Bernhardt, Lehrer am RNG, seine provozierenden Thesen vor unter dem Titel "Energiesparlampen und andere Ökolügen". Es entspann sich eine rege, teils kontroverse Diskussion. Erstmals waren im Geiger die Nichtmitglieder in der Mehrheit – das Thema des Abends hatte sich als Renner erwiesen.

 

Am 1.6. war Stadtkämmerer Stefan Schrode unser Gast. Es war ein angeregter und freundlicher Gedankenaustausch auf hohem Niveau. Schrode malte Wangens finanzielle Zukunft in nicht gerade rosigen Farben. Seine Warnung vor zu großen Ausgaben bei zurückgehenden Landeszuschüssen, die in unserem Pressebericht wiedergegeben wurde, fiel recht drastisch aus. Am Folgetag nahm Schrode in einer Pressemitteilung davon teilweise Abstand – allzu viel Pessimismus soll den Wangenern wohl doch nicht zugemutet werden…

 

Am 7.7. trafen wir uns zum gemeinsamen Fußballgucken in der Wangener Sportinsel – und mussten das Ausscheiden der tollen deutschen Mannschaft gegen Spanien erleben. Gemeinsam war das leichter zu ertragen!

 

Am 30.7. gab es wieder das schon traditionelle Sommerfest der Grünen Kreisverbandes in Zurwies; Gäste waren unterem anderem MdB Agnieszka Malczak und der Grüne Zauberer (und Kreistagsmitglied) Markus Zink. Ein toller Abend!

 

Am 6.10. unterrichtete uns Manuel Hengge über den Stand des von ihm mit geleiteten Arbeitskreises Jugendgemeinderat. In diesen Tagen wird ein Grundsatzpapier hierzu an OB und Stadträte übergeben – und demnächst wird es dann hoffentlich auch in Wangen so ein Gremium geben.

 

Zweimal in diesem Herbst (im Sept. und am 11.10.) war die GOL am Wangener Bahnhof bei einem "Schwabenstreich" dabei – lautstark und guter Laune demonstrierten wir gegen den Wahnsinn namens Stuttgart 21. Die erste Demo fand sogar in der Süddeutschen Zeitung Erwähnung!

 

Am 1.11. waren Agnieszka Malczak und unser Landtagskandidat Bernd Zander in Wangen zu Gast im Café des Weberzunfthauses.

 

Am 1.12. hatten wir unsere Jahresversammlung. Für das ausscheidende Vorstandsmitglied Manuel Hengge, dem wir alle für sein Studium viel Erfolg und auch Spaß wünschen, kehrte nach einem Jahr Pause Claudia Goldschalt in den Vorstand zurück, der Rest des Vorstands wurde einstimmig für ein weiteres Jahr bestätigt.

 

Am 10.12. berichtete Winne Hermann im Kornhaus von der Schlichtung zu S21 (er war dabei); danach entwickelte sich noch eine spannende Diskussion. Das Kornhaus als Grünen-/GOL-Ort war neu für uns, zunächst aus der Not geboren – aber da waren wir sicher nicht das letzte Mal!

 

 

2011

 

Am 5.1.2011 stellte unsere Vize-Landtagskandidatin Petra Krebs in einem kompetenten Referat die bildungspolitischen Vorstellungen der Grünen vor, was zu einer regen Diskussion führte.

 

Am 2.2.2011 stellte sich Bernd Zander, unser Landtagskandidat vor und führte mit den Anwesenden eine sehr lebendige Diskussion.

 

Am 9.3.2011 fand der 15. Politischer Aschermittwoch der GOL und des Grünen Kreisverbandes statt

-          mit den MdB Agnieszka Malczak und Winne Hermann

-          mit Zauberer Markus Zink

-          mit unserem Landtagskandidaten Bernd Zander (und Ersatzkandidatin Petra Krebs)

Zum ersten Mal mussten wir in der knallvollen Hägeschmiede zusätzliche Stühle herbeischleppen – ein toller Abend! Man spürte die Wechselstimmung – siehe 27.3.!!

 

27.3. Die Sensation ist perfekt! Das Ländle wird von den Grünen als führender Partei regiert! Im Wahlkreis Wangen-Illertal holten wir mit unserem Kandidaten Bernd Zander (und Ersatzkandidatin Petra Krebs, Wangener GOL-Mitglied) 22,4% der Stimmen! Bernd hat damit den Einzug in den Landtag nur knapp verpasst. Und das mitten im (ehemals!?) schwarzen Allgäu.

Danke an alle WahlkämpferInnen! Ein neues Zeitalter hat im Ländle begonnen.

 

6.4. Wahlnachlese mit offener Diskussion. Alle sind sehr gespannt, was der Koalitionsvertrag bringen wird!

 

4.5. (statt GOL-Stammtisch:) In Ravensburg wird auf einer Regionalkonferenz aus grüner Sicht der Koalitionsvertrag vorgestellt; Gast ist unter anderem der künftige Landwirtschaftsminister Alex Bonde.

 

Am  8. Juni trafen wir uns barrierefrei im Weberzunfthaus, um mit dem neuen städtischen Behindertenbeauftragten Norbert Rasch zu diskutieren. Erstmals hatten wir bei einem GOL-Stammtisch auch eine Gebärdendolmetscherin dabei. Da die Lokalzeitung unseren Bericht leider nicht veröffentlichte, ist er hier zu finden.

 

Am 6. Juli diskutierten wir mit drei Gästen, nämlich der Geschäftsführerin von PRO REGIO, Frau Christine Funk, dem hauptamtlichen Mitarbeiter von PLENUM, Andreas Morlok sowie dem grünen Kreisrat und Biobauern vom Rösslerhof, Gereon Güldenberg, über die Zukunft des PLENUM-Projekts und die Lage der heimischen Landwirtschaft.

 

Im September gab es keinen GOL-Stammtisch, statt dessen luden wir ein, am 23.9. den Vortrag "Sinn stiftende Arbeit – Grund (für) Einkommen" von Prof. Ueli Mäder zu besuchen (organisiert von mehreren Veranstaltern, führend war attac Westallgäu).

 

Am 12. Oktober referierten Hartmut Wauer und Ulrich Bauer über Stuttgart 21 und die bevorstehende Volksabstimmung – die erste, die es in BaWü jemals gegeben hat. In sehr lebhafter Diskussion suchten wir Klarheit in unsere Argumentation zu bringen. Kurzes Fazit: Es gibt zwei Haupt-Argumentationslinien: 1. die finanzielle Seite (für ein einziges Projekt so viel Geld, das anderswo fehlen wird), 2. die Qualitätsseite: Mit S21 bekämen wir einen SCHLECHTEREN Bahnhof, der bestehende ist einer der am besten funktionierenden dt. Großstadtbahnhöfe! Und die Simulationen des Stresstests gehen von Idealbedingungen aus, die dem Alltagsbetrieb nicht stand halten; das Projekt ist "auf Kante genäht". Vgl. dazu www.kopfbahnhof-21.de .

 

Am 9. November luden wir in eine neue Umgebung ein: In den "Lindenhof" – Wangens portugiesisches Zentrum. Es liegt auf dem ERBA-Gelände – darum ging es an diesem Abend. Rund zehn verschiedene Initiativen stellten – moderiert von Claudia Goldschalt - den ca. 50 (!) Besuchern ihre Ideen und Pläne für dieses Gelände vor. Von Planungs- bzw. städtischer Seite referierten Herr Paulitschek und Frau Griebe. Klar wurde, dass alles noch sehr weit in der Zukunft liegt; umso gilt es, die Ideen und Standpunkte schon jetzt vorzustellen und auszutauschen.

 

Am 12. November fand eine Demo mit anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz gegen Stuttgart 21 statt – zwei Wochen vor der alles entscheidenden Volksabstimmung. Rund 150 Teilnehmer machten mit phantasievollen Transparenten unsere Position klar, mehrere Redner lieferten nochmals eine Stunde lang die Begründungen und Argumente, warum wir dieses Wahnsinnsprojekt ablehnen. Hier reicht der Platz nur für Plakatives: "S21 – unterirdisch schlecht"  -  "Zu wenig Bahnhof für zu viel Geld"  -  "Stoppt das Bahnhof-Ungeheuer: erstens scheiße, zweitens teuer"

 

Am 7.12. hielten wir unsere Jahresmitgliederversammlung ab. Ulrich Bauer stellte den neuen Bahnfahrplan vor (gültig ab 11.12.). Die Vorstandswahlen brachten eine Bestätigung des bisherigen Vorstands: Ralf Caspart, Gerold Fix, Claudia Goldschalt, Tilman Schauwecker, Alfons Siebert.

 

 

2012

 

Am  11. Januar 2012 trafen wir uns zu einer Halbzeitbilanz: 2½ Jahre sind seit der letzten Kommunalwahl herum. Gleichzeitig sind es zwei Jahre seit unserer Klausurtagung. Fraktionssprecher Tilman Schauwecker trug die damaligen (Klausur-)Ergebnisse sowie aktuelle Entwicklungen aus dem Gemeinderat vor. Eine sehr lebhafte, z.T. kontroverse Diskussion schloss sich an – beste GOL-Tradition. Es gab kaum ein kommunales Thema, zu dem keine Wortmeldungen kamen. Allgemeiner Wunsch zum Schluss. so was öfters zu machen!

 

Am 1. Februar gab es ein Treffen mit dem Altstadt- und Museumsverein – in der Toni-Schönecker-Stube im Lindauer Tor. Es gab einige Unterschiede – sollen Solardächer auch in der Altstadt zugelassen werden? – und viele Gemeinsamkeiten – Wangen braucht eine richtige Fußgängerzone" – und gelacht wurde auch viel.

 

Am 22. Februar fand unser 16. Politischer Aschermittwoch statt – erstmals mit Ministerbeteiligung! Für Heiterkeit sorgte zunächst "Hausmeister" Stefan Jocham. Sehr spannend war wieder das gegenseitige Interview unserer MdB Agnieszka Brugger (letztes Jahr hieß sie noch Malczak) mit Verkehrsminister Winne Hermann (letztes Jahr war er noch Vorsitzender des Verkehrsauschusses des Bundestags). Rund 130 Besucher füllte die Hägeschmiede bis auf den letzten Stuhl.

 

Am 7. März gab es eine spannende Aussprache mit MigrantInnen, die seit kürzerer oder längerer Zeit im Allgäu leben und über ihre sehr gemischten Erfahrungen berichteten. Die Herkunftsländer: Frankreich, Georgien, Togo, Türkei.

 

Am 2. Mai blickten wir gemeinsam mit unserem Betreuungsabgeordneten, dem Ravensburger MdL Manne Lucha, zurück auf ein Jahr grün-rote- Landesregierung. Die Bilanz der "Politik des Zuhörens" unter Winfried Kretschmann fiel ganz überwiegend positiv aus – auch wenn es durchaus kritische Fragen gab, etwa zur Bildungspolitik oder Polizeireform.

 

Am  11.7. diskutierten wir im lauschigen Hof des Wangener Hospitals mit dessen Leiter Stefan Bär und weiteren Leuten vom Fach über die Zukunft der Pflegesituation in Wangen.

 

Am 27.7. gab es wieder das schon traditionelle Sommerfest der Grünen Kreisverbandes in Zurwies; Gäste waren unterem anderem MdB Agnieszka Malczak, die beiden MdL Manne Lucha und Bärbel Mielich und die stellv. Landtagspräsidentin Brigitte Lösch. Schönes Sommerwetter, kurze Reden, lange Gespräche, ein leckeres Buffet und kühles Härlebier - ein gelungener Abend!

 

Am 18.10. stellte und Urs Geuppert, technischer Leiter der Stadwerke Wangen, diesen Betrieb in einer Präsentation vor. (Erstmals tagten wir im "Olympia" in der Praßbergsiedlung.) Neben den Wangener Energiethemen ging es in der Diskussion auch grundsätzlich um das Ende des fossilen Zeitalters, wozu Urs Geuppert eindrucksvolle Zahlen und Statistiken zeigte.

 

Das neue Dorfgemeinschaftshaus Deuchelried war der Ort unseres Novemberstammtisches am 9.11. Gast war Dr. Sebastian Wolf, der Geschäftsführer der Oberschwabenkliniken. Auch einige Mitarbeiter der Krankenhäuser waren erschienen und beteiligten sich an der regen, durchaus kritischen Diskussion, die von Siegfried Spangenberg moderiert wurde.

 

Am 5.12. hielten wir unsere Jahresmitgliederversammlung ab – erstmals im Nebenzimmer des "Moritz". Aus dem besonderen Anlass, dass die GOL in diesem Jahr ihren 30 Geburtstag feierte, führte Gerold Fix in einem Bildervortrag den Besuchern vor Augen, wie jung sie mal aussahen… Siegfried Spangenberg erzählte aus den Anfängen, die Schwäbische Zeitung berichtete ungewohnt ausführlich und freundlich. Die Vorstandswahlen brachten eine Bestätigung des bisherigen Teams: Ralf Caspart, Gerold Fix, Claudia Goldschalt, Tilman Schauwecker, Alfons Siebert.