2001

 

 In den drei Monaten Januar bis März 2001 fanden im Vorfeld der Landtagswahlen vor allem Parteiveranstaltungen von Bündnis90/Die Grünen statt, bei denen sich zum Teil auch die GOL beteiligte. Höhepunkt war sicher wieder unser Grüner Aschermittwoch in der Hägeschmiede, Näheres siehe auf der Seite des GRÜNEN-Kreisverbandes.

 Grünen Strom im Landkreis Ravensburg - gibt es das? Ja, und man kann dabei sogar noch Geld sparen! Ulfried Miller vom BUND erklärte beim Februar-Stammtisch (2001) der GOL, wie das geht - siehe Pressebericht.

 Zum 5. Politischen Aschermittwoch in Wangen steht mehr auf der Seite des Grünen Kreisverbandes.

 Im April 2001 gab es einen Rückblick auf die Landtagswahl durch den grünen Kandidaten Gerold Fix. Anschließend berichtete Richard Kurzweil aus Gorleben; siehe Pressebericht .

 Auch im Mai 2001 gab es einen GOL-Stammtisch in der Weinstube Geiger. Thema: Die neue Landwirtschaft - Erwartungen an Renate Künast. Vortrag von Sabine Batzill vom Landesvorstand Bioland in Baden-Württemberg mit anschließender Diskussion - siehe Pressebericht .

 Wie schädlich ist der Mobilfunk? Läuft hier ein verwerflicher "Feldversuch an der Bevölkerung der BRD?" Oder handelt es sich um  "Allgäuer Aberglauben"? Heftig diskutiert wurde dieses Thema beim Juli-Stammtisch (2001) der GOL; siehe Pressebericht!

 Unser Haupt-Thema im Herbst 2001 war die Wangener OB-Wahl im Herbst. Die GOL-Mitglieder haben sich in einer Vollversammlung am 12.7. 2001 einstimmig entschlossen, zusammen mit der Wangener SPD die Kandidatin Gaby Bungartz zu unterstützen. Enttäuscht waren wir vom Ergebnis: Nur 8,5% erreicht Frau Bungartz; bereits im ersten Wahlgang wurde Michael Lang gewählt, der von CDU und FWV unterstützt worden war. Er wird am 30.1.2002 Gast des GOL-Stammtisches sein.

 Jahrelange hatte die GOL einen städtischen Umweltbeauftragen gefordert. Seit Juli 2001 gibt es nun immerhin wenigstens einen Sachbearbeiter für Umwelt und Ökologie". Rainer Aßfalg stellte sich und sein Aufgabengebiet beim November-Stammtisch der GOL vor. Siehe Pressebericht.

 Am 5. Dezember 2001 fand die GOL-Jahreshauptversammlung statt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Für Roswitha Lang und Alex Linke wurden neu Claudia Goldschalt und Gerti Abt gewählt, Tilman Schauwecker bleibt Kassier, Gerold Fix Pressewart. Die Versammlung beschloss, den Mindestjahresbeitrag pfenniggenau auf Euro umzustellen: statt bisher DM 25 nun 12,87 Euro. Dies auch als Zeichen gegen die zahlreichen versteckten Preiserhöhungen.