GOL-Aktuell

                                                  

In der Regel an jedem ersten Mittwoch (außer zu

Ferienzeiten) trifft sich der öffentliche GOL-Stammtisch.

 

Der jeweilige Tagungsort wird in der Presse und

auch auf dieser Webseite angekündigt.

 

Die GOL besteht zum einen aus der Gemeinderatsfraktion – seit 2014 mit acht Sitzen zweitstärkste Gruppierung im Rat!

Daneben gibt es die GOL als Verein, also die Basis der „Grün-Offen“ Interessierten und Organsierten in Wangen und Umgebung. Schnittpunkt beider ist der monatliche GOL-Stammtisch.

 

Aktuelle Termine 2018/2019:

 

Mi., 7.11., 19 Uhr (!), Weberzunftcafé

Kommunalwahl-Auftakt

Mi., 5.12., 20 Uhr,

Portugiesisches Zentrum ("Lindenhof"), Morfstraße 18, Wangen (Erbagelände)

Jahresmitgliederversammlung

9.1.2019, 20 Uhr, Ort folgt

Vorbereitung der Kommunalwahl

6.2., 20 Uhr, Ort folgt

Formelle Aufstellung der Listen zur Kommunalwahl

6.3. 20 Uhr, Hägeschmiede Wangen

Politischer Aschermittwoch: öffentliche Vorstellung der KandidatInnen von GOL (für die Gemeinderatswahl) und Bündnis90/Die Grünen (Kreistagswahl)

 

Jede Veranstaltung wird auch per Rundmail angekündigt. Wer in den Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte, wende sich an   mail@gol-wangen.de  

 

Liebe LeserInnen, liebe GOL-FreundInnen, nach rund 15 Jahren wird diese Seite in den nächsten Tagen abgeschaltet und – unter gleicher Adresse – durch eine neue, modernere Version ersetzt. Gleichzeitig verabschiede ich mich als Webmaster, danke für die Aufmerksamkeit und bitte alle, der neuen Seite weiterhin zu folgen.

Gerold Fix

 

 

Chronik  

(ältere Ereignisse: siehe Archivseiten! Fotorechte beim genannten Autor, sonst bei Gerold Fix, GOL)

2018

 

Am 3.10. berichtete der junge Wangener Constantin Ganß von seinem Jahr in Jerusalem. Nach dem Abitur (2017) hatte er sich für ein Jahr Freiwilligendienst mit der Aktion Sühnezeichen entschieden. In Jerusalem verbrachte er eine äußerst spannende Zeit: Zum einen als persönlicher Gesprächspartner von noch lebenden deutschsprachigen Holocaust-Überlebenden, zum anderen mit der Sichtung und Übersetzung von deutschen Quellen in der Gedenkstätte Yad Vashem.

 

Die GOL hatte für diesen Dienst eine Patenschaft übernommen, und nun berichtete Constantin in einer beeindruckenden Präsentation von seiner Zeit in Israel. Trotz des Feiertages kamen rund 30 Leute ins Portugiesenzentrum.

 

 

Constantin Ganß in Yad Vashem vor dem Denkmal für die Deportierten (Foto C. Ganß)

 

 

 

 

 

12.9. Ein „Unverpackt -Laden“ in Wangen? Alicia Dannecker (links) berichtete von ihre (durchweg positiven!) Erfahrungen in ihrem Ravensburger Laden. Berthold Bungard (vorne rechts), der Organisator dieses Abends, stellte seine entsprechende Initiative in Wangen vor. Die Sache ist schon recht konkret – an dem Abend konnten die 60 (!) Besucher sich bereits für Anteilsscheine der geplanten Genossenschaft eintragen! Zum ausführlichen Pressebericht geht es hier.

 

(Foto: Susi Weber, Schwäbische Zeitung)

 

 

 

 

 

 

 

4.7.:  Zwangsloses Zusammenhocken im „Kempter“ zum Einläuten der Sommerpause…

Die reservierten Stühle haben ums Haar nicht gereicht. (Foto: GOL privat)

 

 

 

von links: MdL Petra Krebs (Organisatorin), Susanne Bay,

(Foto: Susi Weber, Schwäb. Zeitung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 6.6. hatten wir Susanne Bay zu Gast, grünes MdL und Sprecherin der grünen Fraktion für Bauen und Wohnen. Nach einer Besichtigungstour durchs Erba- bzw. Gartenschaugelände, geleitet von GOL-Stadträtin Doris Zodel, diskutierten wir gemeinsam im Portugiesischen Zentrum. Susanne beeindruckte dabei durch ihre Fachkenntnis. Zum ausführlichen Zeitungsbericht geht es hier.

 

 

Am 9.5. hieß es: Die GOL trifft die Imker. Es ging um die Bienen, das Bienensterben, Pestizide in der Landwirtschaft, den Rückgang der Artenvielfalt… und was man dagegen tun kann. Hier geht’s zum Zeitungsbericht.

 

 

Am 18.4. war wieder einmal Verkehrsminister Winne Hermann zu Gast, unser jahrelanger Gast beim Wangener Politischen Aschermittwoch. Er diskutierte mit uns über die Mobilität von morgen. Es war wohltuend und erfrischend, mal wieder unter Gleichgesinnten den Blick über die Tagespolitik hinaus in die Zukunft und ins Grundsätzliche schweifen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 7.3. ging es um das urgrüne Thema Verkehr bzw. Alternativen zum Auto. Unser Verkehrsexperte Ulrich Bauer, der auch im Kreisvorstand des VCD sitzt und uns im Regionalverband vertritt, verblüffte wieder mal mit seinem enormen Detailwissen. Konkret ging es um drei erfreuliche Neuerungen: 1. Die lange erhoffte und vor Kurzem erfolgte Einführung des Stundentaktes im Allgäu, 2. die Erweiterung des bodo-Gebietes auf den bayerischen Nachbarkreis Lindau und 3. die Einführung einer elektronischen bodo-Karte zum bargeldlosen Busfahren. Hier geht’s zum Zeitungsbericht.

 

 

 

Bei unserem 22. Politischen Aschermittwoch am 14.2. war die Hägeschmiede mit 60-70 Leuten gut besucht. Die Besetzung war etwas anders als sonst: Unsere Agnieszka war anderweitig „vergeben“, dafür sprach neben „unseren“ beiden Abgeordnete Petra Krebs (MdL, 2.v.r.) und Maria Heubuch (MdEP, 2.v.l.) auch der Grüne Landesvorsitzende Olli Hildenbrand (ganz links) – und Politik und Kunst vereinte der „singende MdL“ Alex Maier aus Göppingen (ganz rechts). Hier geht es zum Zeitungsbericht. (Foto: Susi Weber)

 

 

 

 

 

 

Am 17.1. – beim ersten Stammtisch im neuen Jahr und in neuer Örtlichkeit, der „Räblus“ in der Zunfthausgasse – informierte uns Edeltraut Kirsner sehr engagiert über die aktuellen Probleme des Hebammenberufs. Es waren auch Kolleginnen von ihr in der Zuhörerschaft, sowie – erstmals bei einem GOL-Stammtisch – Babys! Wie immer wurde auch lebhaft diskutiert. Hier geht’s zum Zeitungsbericht.

 

 

                                                                                              - - frühere Ereignisse: siehe Archivseiten! - -