2014

Der neue GOL-Vorstand (Namen unten)

 

Am 3.12. fand unsere Jahresmitglieder­versammlung statt – nach Jahren wieder mal im (wieder eröffneten) Keller der Weinstube Geiger. Unser langjähriges Vereinslokal, die Pizzeria Calabrisella, hat – wie es aussieht – für immer seine Pforten geschlossen!

Eingangs gab es einen Sachstandsbericht zum Thema Car-Sharing in Wangen, vorgetragen von dessen Organisator Wieland Ratz und ergänzt von GOL-Mitglied Jürgen Bodenmüller und seiner Frau: Sie haben ihr Auto abgeschafft und sind mit Car-Sharing sehr zufrieden.

Nach einem Rückblick mit Bildern auf das ablaufende Jahr durch Gerold Fix legte Tilman Schauwecker den Kassenbericht vor: Der (äußerst erfolgreiche) Kommunalwahlkampf hat erwartungsgemäß die Rücklagen gewältig abschmelzen lassen, doch insgesamt stehen wir immer noch gut im Plus. Die Kassenprüfung durch Roswitha Lang erfolgte ohne Beanstandungen.

Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Tilman gab dann sein Kassenamt nach vielen Jahren ab an Maria Fussenegger, Gerold Fix wiederum gab die Koordination der Stammtische und der Vorstandstermine ab an Petra Krebs. Die Versammlung bestätigte diesen Personalwechsel durch einstimmige Wahl des neuen Vorstands insgesamt. Er sieht nun, in Teilen verjüngt, so aus: (im obigen Bild von links: ) Tilman Schauwecker, Markus Häring,  Petra Krebs (Stammtische und Vorstandskoordination), Ralf Caspart, Gerold Fix (Homepage und Mitgliederverwaltung); nicht im Bild: Maria Fussenegger (Finanzen),

Abschließend wurden in einem Ausblick die Aktivitäten des ersten Halbjahres 2015 vorbesprochen.

 

 

Am 5.11. war Astrid Exo Gast beim Novemberstammtisch, die Leiterin  des Wangener Baurechtsamts. Diese kompetente Fachfrau als Referentin und Gesprächspartnerin belebte den Abend sehr, es entspann sich eine intensive, konstruktive Diskussion – über Werbetafeln, Solardächer, die weitere Entwicklung der Altstadt, die Radwegesituation… - eine ganze Reihe von GOL-„Herzblutthemen“ kamen zu Sprache.

Fraktionssprecher Tilman Schauwecker übergibt Astrid Exo das traditionelle GOL-Geschenk: Allgäuer Biokäse von der Käserei Zurwies.

 

 

Am 15.10. ging es darum: Wie arbeitet der neue Gemeinderat? Die Neugewählten schilderten ihre ersten Eindrücke. Petra Krebs stellte dann anhand einer Präsentation mit vielen Bildern die neue Altstadtsatzung vor. Und wie immer wurde lebhaft diskutiert.

 

Am 2.7. gab es einen kurzen Rückblick auf das neue Wahlrecht, das uns z.B. einen nicht unbedingt erwarteten Direktsitz in Deuchelried bescherte. Details gibt es hier in einer Präsentation. Und dann der Blick nach vorn: Ein Brainstorming mündete in eine ganze Reihe von konkreten Themen. Anfang 2015 soll es wieder ein Klausurwochenende mit Fraktion und Basis geben. à Ausführlicher Pressebericht: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-GOL-Wangen-will-ueber-unechte-Teilortswahl-diskutieren-_arid,10041924_toid,731.html

 

Am 25. Mai waren endlich die lange vorbereiteten und zum Schluss ungeduldig erwarteten Kommunalwahlen. Riesenerfolg für uns! Wir sind erstmal die zweite Kraft in Wangen – und legen von 6 auf 8 Stadträte/-rätinnen zu, vier Männer und vier Frauen! (Übriges stellt die GOL damit genauso viele weibliche Räte wie die anderen drei Fraktionen zusammen!)

 

Am 7.5.stand der GOL-Stammtisch im Zechen der bevorstehenden Wahlen, v.a. der Kommunalwahl. Die Prospekte sind gedruckt und weitgehend verteilt, die Stimmung ist gut – der Wahltag 25.5. kann kommen!

 

Am 9.4. waren wir schon wieder in der Hägeschmiede. Maria Heubuch, unsere Kandidatin für das Europaparlament, stellte sich und "ihre" Themen in einer munteren Rede vor: Da sie aktive Landwirtin ist, geht es ihr vor allem um das Thema Nahrungsproduktion – ihr Thema lautete denn  "GRÜN für ein besseres Europa - Verbraucherschutz statt Genmais, Chlorhühnchen und Massentierhaltung". Was zu einer lebhaften Diskussion führte und am Ende zu viel Beifall für die sympathische Kandidatin – mal sehen, ob es reicht für Brüssel…

 

Am 5.3. gab es in der Hägeschmiede wieder unseren Politischen Aschermittwoch, schon zum 18. Mal. Eingangs ließ Gerold Fix in einem Zitatenquiz die vergangenen Monate Revue passieren. Dann wurden nacheinander die KandidatInnen von GOL und Grünen für die Kommunalwahl in spielerischer Form auf die Bühne gerufen. Dabei glänzte Spitzenkandidatin Magdalena Leupolz mit einem Solo auf ihrem Saxophon.

Nach der Pause dann als Höhepunkt zum wiederholten Mal das gegenseitige Interview von Agnieszka Brugger (MdB) und Verkehrsminister Winne Hermann – kurzweilig und sehr informativ zugleich! Musikalisch untermalt wurde das Ganze von Johannes Ellwanger (16!) auf seinem Vibraphon.

Ein Video der Schwäbischen Zeitung gibt es dazu auch:

http://www.schwaebische.de/journal/vermischtes/video_videoid,92290.html

 

Am 19.2. nominierten die GOL ihre GemeinderatskandidatInnen. Von rund 40 Anwesenden waren 25 als Mitglieder stimmberechtigt. Christine Bihler und Gerold Fix leiteten das nicht ganz einfache Wahlverfahren. Wir sind stolz auf diese tolle Liste! – in Fleisch und Blut sieht sie so aus:

 

Beschreibung: http://www.schwaebische.de/cms_media/module_img/1973/986534_1_articleorg_B993044469Z.1_20140220192908_000_G1F3355I1.2_0.jpgDie GOL-KandidatInnen 2014 – Foto: Schwäbische Zeitung Wangen (die Namen der einzelnen KandidatInnen finden sich im  Wahlergebnis)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 5.2. berichtete Kristina Gunzelmann im städtischen Jugendhaus aus ihrer "zugehenden Sozialarbeit" im Spinnereiviertel, unter anderem mit obdachlosen Mitbürgern. Sehr spannend und bewegend!

 

8.1. Die GOL lud alle künftigen Kommunalwahl-KandidatInnen und besonders auch die noch Unentschlossenen zu einem Informationsabend ins Weberzunfthaus – und über 30 Personen kamen. Wir klärten in kurzen Referaten auf über die Fragen

-       Wie entstand und was ist die GOL? (Siegfried Spangenberg)

-       Wie werden die Stimmen bei der Wahl gezählt? Wieso ist auch eine "aussichtlose" Kandidatur nicht nutzlos? (Gerold Fix)

-       Wie arbeitet die GOL-Fraktion? Was kommt auf den Einzelnen zu? (Tilman Schauwecker)

-       Der Gemeinderat – ein Männergremium? Wie geht es einem da als Frau? (Petra Krebs, Claudia Goldschalt)

-       Der Gemeinderat aus Sicht eines kritischen Zuschauers (Alfons Siebert)

Nach der lebhaften Diskussion entschloss sich eine ganze Reihe bisher Unentschlossener, an Ort und Stelle die Zustimmungserklärung zur Kandidatur zu unterschreiben!

Abschließend wurde noch die bereits feststehende Zehnerriege der grünen KreistagskandidatInnen vorgestellt.

 

Die 10 KreistagskandidatInnen (5 Frauen, 5 Männer) – falls nicht anders angegeben, aus Wangen (von links):

Beschreibung: KreistagskandidHeiner Miller

Hertha Danner (Achberg),

Rita Schmid (Amtzell)

Claudia Goldschalt

Jörg Endraß

Siegfried Spangenberg

Petra Krebs

Ulrich Bauer

Tilman Schauwecker.

Nicht im Bild:

Brigitte Hartmann (Achberg)

 

 

 

 

 

2013

 

Unsere Jahresmitgliederversammlung am 4.12. fand nach mehreren Jahren mal wieder im "Lamm" statt. Nach einem Rückblick aufs abgelaufene Jahr und auf die Finanzen (die sich recht erfreulich entwickelt haben), wurde das amtierende Vorstandsteam einstimmig für ein weiteres Jahr gewählt: Ralf Caspart, Gerold Fix (Sprecher), Claudia Goldschalt, Alfons Siebert und Tilman Schauwecker (Kassier). Im Mittelpunkt des Ausblicks aufs kommende Jahr standen natürlich die Kommunalwahlen im Mai 2014.

 

Der (relativ) neue Leiter des Tiefbauamts, Peter Ritter, stellte sich und sein Aufgabengebiet am 6.11. unserem Stammtisch vor und stellte sich unseren kritischen Fragen und Anregungen vor allem zur Radewegesituation in Wangen. Es ergab sich eine muntere und lebhafte Diskussion!

 

Nach der Wahl ist vor der Wahl! Nach der aus grüner Sicht enttäuschenden Bundestagwahl war am 2.10. eine kritische Analyse-Diskussion angesagt – aber auch ein Blick nach vorne: Für die Kommunalwahl im Mai 2014 wurden mögliche KandidatInnen diskutiert. Unter den Anwesenden wurden Aufträge verteilt, geeignete WangenerInnen gezielt anzusprechen.

 

Wieder ein schönes Erlebnis war das GRÜNE Sommerfest am 26.7. in Zurwies vor Richards Stall. Agnieszka Brugger stimmte uns auf den Bundestagswahlkampf ein. Bis tief in die Nacht wurde gegessen, getrunken und diskutiert.

 

Am 10.7. diskutierten wir mit den Referenten Klaus Krebs und Daniel Ohmayer das Konzept "Sozialraumorientierung". Tenor: Menschen mit Behinderungen sollen nicht separiert oder gar versteckt werden, sondern Teil des sozialen Raumes einer Stadt sein.

 

Am 8.6. unterhielten wir über die Asylproblematik. Gäste waren Hannelore Kramer (Wangen) und Barbara Missalik (RV), die beide jahrelang auf diesem Feld ehrenamtlich tätig waren bzw. sind. Wangen hat derzeit gar keine Asylbewerber, wird aber demnächst sicher welche aufnehmen (müssen). Siegfried Spangenberg plädierte mit Nachdruck dafür, hierfür großzügig die nötigen Mittel bereit zu stellen. Übrigens berichtete die Schwäbische Zeitung am übernächsten Tag recht ausführlich über unseren Abend.

 

Am 17.4. stellte sich die AG Wildpflanzen-Biogas aus Kißlegg vor. Ihr Ziel ist es, so ihre beiden Vertreter Michael Fick und Gebhard Pfender, Patenschaften einzuwerben für Saatgut von Wildpflanzen (angefangen bei 175 Euro pro Jahr für ½ Hektar) und gleichzeitig Bauern bzw. Agrarlandbesitzer zu überzeugen, für diese Wildpflanzen Flächen zur Verfügung zu stellen – ein paar Hektar haben sie schon zusammen! So soll die Artenvielfalt gesichert und erhöht werden und der Vermaisung der Landschaft etwas entgegengesetzt werden.

 

Am 6.3. diskutierten wir lokale und regionale Themen. Berthold Brommer stellte sein Projekt eines Schulbauernhofs auf dem Erba-Gelände vor. Sehr kontrovers, aber auf fairem und hohem Niveau (echt GOL eben!) diskutierten wir das Thema Nachverdichtung in Wangen – Flächenverbrauch versus Schonung alter Gartenbiotope. Die Lager waren etwa gleich groß.

 

Am 13.2. war die Hägeschmiede wieder voll zu unserem (17.) Politischen Aschermittwoch. Leider musste Verkehrsminister Winne Hermann am selben Vormittag krankheitsbedingt absagen. Trotzdem war der Abend ein voller Erfolg – so steht es jedenfalls im Presseartikel.

 

Am 9.1. des neuen Jahres traf sich der GOL-Stammtisch seit Langem mal wieder im Jugendhaus "Tonne". Dort gab es eine rege Diskussion mit Mitgliedern des Jugendgemeinderates und mit Tonne-Mitgliedern.