Gemeinderats-ABC von A bis Z -  aus der Sicht der GOL

 

Ausschüsse: Es gibt zwei beschließende Ausschüsse, den Verwaltungsausschuss, der sich z.B. mit Personalfragen beschäftigt, und den Technischen Ausschuss - beide haben 18 Mitglieder. Daneben gibt es beratende Ausschüsse, in denen die GOL jeweils mit 1 oder 2 Leuten vertreten ist, wie den Kindergarten-, den Bücherei- oder den Klärwerksbeirat, in denen Gemeinderäte zusammen mit den entsprechenden Fachleuten die Themen vorberaten und zur Entscheidung im Gemeinderat vorbereiten.


Behindertenbeauftragter: Knapp 1½ Jahre, nachdem die GOL-Fraktion im Gemeinderat eine Vertretung von behinderten Mitbürgern einforderte, wurde im Juni 2009 einstimmig vom Gemeinderat die Stelle eines ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten geschaffen. Gegenwärtig ist Herr Norbert Rasch gewählter städtischer Behindertenbeauftragter (Sprechzeiten siehe Lokalpresse).

 

CDU (15 Sitze), GOL (8), FWV (8), und SPD (5) – dies sind die Fraktionsstärken im Wangener Gemeinderat. Die GOL war mit 4 Frauen und 4 Männern als erste und einzige Gruppierung geschlechterparitätisch im Gemeinderat vertreten und stellte damit 50 % der insgesamt 8 weiblichen Stadträtinnen. Als Anfang 2016 Markus Häring für Magdalena Leupolz nachrückte – änderte sich die GOL-Frauenquote auf nunmehr 37,5% - das ist immer noch die weitaus höchste.

 

Diäten in Höhe von vielen Tausend Euro gibt es im Bundestag. Die Sitzungsgelder im Gemeinderat sind weit bescheidener: Pro Quartal gibt es einen Grundbetrag von 150 Euro. Dazu kommen pro Sitzung je nach Dauer nochmals 40 bis 55 Euro. Reich wird man also allenfalls an Erfahrung...

 

E-Mails helfen auch bei der Gemeinderatsarbeit zunehmend die Informationsflut zu bewältigen. Übrigens: Unter mail@gol-wangen.de können Sie uns Ihre Meinung sagen.

 

Fraktionssitzung: Dort wird vor jeder Ratssitzung ein bis zwei Stunden lang die Tagesordnung durchgesprochen: Wer hat zusätzliche Informationen? Wie argumentieren wir, wie ist unsere Position? Nicht selten kommen wir zu unterschiedlichen Bewertungen und stimmen dementsprechend ab – jeder hat bei uns das Recht auf seine Meinung. Übrigens: Unsere Fraktionssitzungen sind grundsätzlich für interessierte BürgerInnen offen!

 

Gemeinderatssitzungen finden im Durchschnitt jeden 3. Montag statt (nicht während der Schulferien), dauern von 17 bis ca. 21 Uhr und sind (größtenteils) öffentlich. Jede/r Bürger/in ist eingeladen, sich einmal selbst ein Bild zu machen, wie in seiner Stadt politisch gearbeitet und entschieden wird! In der "Bürgerfragestunde" um 18 Uhr kann sich jeder Wangener zu Wort melden.

 

Hörnle, mit Butter bestrichen, stellen die guten Geister des Rathauses in jeder Sitzung bereit. An dieser Stelle dafür einmal ein herzliches Dankeschön!

 

Internet: Unter www.gol-wangen.de finden Sie nähere Informationen über unsere aktuellen Termine, Themen sowie unsere Kandidatinnen und Kandidaten.

 

Junge Leute im Gemeinderat – warum eigentlich nicht? Den Mangel an Lebenserfahrung gleichen Jugendliche aus durch ihren oft ganz anderen Blickwinkel, ihre unbekümmerte Art, die Dinge anzugehen. Junge Gesichter, frische Ideen sind sicher eine Bereicherung im Wangener Gemeinderat. Mit Magdalena Leupolz wurde unsere jüngsten Kandidatin 2014 in den Gemeinderat gewählt.

 

Kaffee steht während der Sitzung auf den Tischen bereit und hilft wach zu bleiben. Manchmal ist er  bitter nötig...

 

La Garennne und Prato sind unsere Partnerstädte. Der regelmäßige Austausch von Delegationen, z.B. bei den örtlichen Festen, hilft nicht nur, Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen, sondern sorgt auch für einen lehrreichen Blick über den Tellerrand, vielleicht sogar für ein bisschen Völkerverständigung.

 

Mobilfunk: Ein aktuelles Thema, bei dem wir uns als GOL-Fraktion besonders im „Runden Tisch Mobilfunk“ engagieren. Wir wollen nicht das Handy abschaffen, aber möglichst viel Transparenz und Augenmaß beim Ausbau des Netzes durchsetzen. Engagierte BürgerInnen helfen uns dabei, der runde Tisch ist für alle offen.

 

Nachsitzung: Sie findet im Fidelisbäck statt, und zwar grundsätzlich fraktionsübergreifend – ein Zeichen für die insgesamt freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Ratsmitgliedern, auch wenn bei Leberkäs und Bier oft heiß diskutiert wird. Gelegentlich erfährt man hier Interessanteres als während der offiziellen Sitzung!

 

Oberbürgermeister: Als Chef der Stadtverwaltung leitet er die Sitzungen, gleichzeitig hat er als einziges Verwaltungsmitglied auch eine Stimme bei Abstimmungen. Auch wenn wir nicht immer inhaltlich mit unserem OB übereinstimmen (und dies auch zum Ausdruck bringen), so wollen wir ihm doch für seine sachliche und faire Art, die auch Minderheitsmeinungen gelten lässt, ein Kompliment machen.

 

Photovoltaik/Solaranlagen: Eines "unserer" Themen, bei denen wir bisher in Wangen einiges bewirkt haben, z.B. die Gründung der Bürgerenergiegenossenschaft, aber gerne noch mehr bewegen würden. Wir bleiben dran!

 

Querulanten wollen und werden wir weiterhin nicht sein – aber kritisches Nachfragen wird unser Markenzeichen bleiben, auch wenn mancher Stadtrat dabei manchmal die Augen verdreht...

 

Radwege: Das von uns lange Zeit geforderte Radwegekonzept liegt seit 2013 endlich vor, in den kommenden Jahren gilt es, dieses Schritt für Schritt in konkrete Maßnahmen umzusetzen. 

 

Stammtisch: Am ersten Mittwoch jedes Monats – seit rund zwanzig Jahren! – treffen sich die GOL-Stadträte mit der "Basis", um über aktuelle Themen von innerhalb und außerhalb des Gemeinderats zu diskutieren. Einige Tage zuvor werden Thema und (wechselndes) Lokal in der Schwäbischen Zeitung bekannt gemacht. Jede/r Bürger/in ist gerne willkommen, auch Andersdenkende!

 

Telefon: Es ist unverzichtbar für die Arbeit im Gemeinderat. Oft wenden sich BürgerInnen mit einer Frage oder einem Problem direkt an einen Stadtrat. Wir laden Sie ein, dies weiterhin zu tun.

 

Unterlagen: manchmal nur wenige Seiten, häufiger aber dicke Pakete verschickt die Stadtverwaltung gut eine Woche vor einer Sitzung an die Räte. Dann heißt es lesen, telefonieren, manchmal sich vor Ort ein Bild machen – und sich eine Meinung bilden.

 

Verwaltung: Sie ist gleichzeitig die Ergänzung und der Gegenspieler des Gemeinderats. Die Amtsleiter der Stadtverwaltung bereiten die Unterlagen vor, tragen in der Sitzung die Fakten vor, beantworten unsere Fragen und werben um die Zustimmung des Rates.

 

Weibliche Gemeinderäte: Derzeit sind lediglich 7 von 36 Räten Frauen! Die GOL-Fraktion umfasst gegenwärtig 3 Frauen und 5 Männer – das ist der höchste Frauenanteil einer Fraktion.

 

XY - Aktenzeichen ungelöst? Nix da: Gerade knifflige Probleme reizen uns besonders.

 

Ziele: Wir wollen weiterhin konstruktiv, aber kritisch daran mitarbeiten, das Leben in unserer Stadt sozial gerecht und ökologisch vertretbar zu gestalten. Wenn unsere Fraktion künftig größer wäre, würde uns dies noch leichter fallen. Helfen Sie uns dabei mit Ihrer Stimme!